home Featured, Tourismus Starkes erstes Halbjahr für Hotellerie in Düsseldorf

Starkes erstes Halbjahr für Hotellerie in Düsseldorf

Die meisten Hotels in Düsseldorf und im Kreis Mettmann haben im ersten Halbjahr sehr gute Umsätze gemacht. Das geht aus einer Umfrage der Industrie- und Handelskammer bei rund 130 Betrieben hervor. Demnach berichten drei von vier Hotels über eine gute Geschäftslage. 80 Prozent konnten ihren Umsatz steigern. Dazu beigetragen hätten der bis in den Sommer starke und stabile Wirtschaftsaufschwung, die Messe Düsseldorf mit Großveranstaltungen wie der Interpack sowie der Eurovision Song Contest.

Beteiligt hätten sich an dem aktuellen IHK-Branchenbarometer Hotellerie so viele Hotels wie nie: Insgesamt 126 Betriebe, davon 89 aus der Landeshauptstadt und 37 aus dem Kreis Mettmann. Zusammen verfügten diese über fast 10.700 Zimmer, beschäftigten rund 4.400 Personen und erreichten einen Jahresumsatz von mehr als 320 Millionen Euro, was einem Marktanteil von gut zwei Dritteln im IHK-Bezirk Düsseldorf entspreche.

Die durchschnittliche Zimmerauslastung habe in Düsseldorf bei drei Viertel der Hotels zugenommen und im Kreis Mettmann bei der Hälfte. Sie liege jetzt bei über 62 Prozent, gut sechs Punkte mehr als noch vor Jahresfrist. Das sei umso bemerkenswerter, als im gleichen Zeitraum rund 800 Betten zusätzlich auf den Markt gekommen seien – davon knapp 600 in der Landeshauptstadt und ü ber 200 im Kreis Mettmann. Nur so sei es möglich gewesen, die vielen Gäste auch unterzubringen. „Diese erfreuliche Tatsache darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass mit den erweiterten Übernachtungskapazitäten auch die Herausforderung steigt, dauerhaft für mehr Besucher in der Landeshauptstadt und im Kreis zu sorgen“, mahnt Alarik Graf Wachtmeister, Vorsitzender des IHK-Ausschusses für Tourismus, Kongress- und Ausstellungswesen.

One thought on “Starkes erstes Halbjahr für Hotellerie in Düsseldorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.