Der Modemarkt erlangt national und international eine immer größere Bedeutung. Es werden gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte im Managementbereich gesucht, die ihren Fokus auf die Modebranche hin ausrichten. Daher wird an der Mediadesign Hochschule (MD.H) zum kommenden Wintersemester erstmals der Bachelor-Studiengang Modemanagement angeboten, der Managementfä higkeiten mit Modekenntnissen kombiniert. Modemanagement führt die Kompetenzen der erfolgreichen Studiengänge Modedesign sowie Medien- und Kommunikationsmanagement an der MD.H zielführend zusammen.
Im Rahmen des siebensemestrigen Modemanagementstudiums mit einem Praxis- oder Auslandsemester werden Module und Projekte zur Unternehmensführung sowie zum Produkt- und zum Markenmanagement angeboten. Die Studierenden erlangen ein exzellentes Fachwissen über die Produkte und Technologien der Modewirtschaft, zur Markenführung und -entwicklung sowie zu branchenspezifischen Werkzeuge der Kommunikation.
Die Berufsperspektiven der Modemanager sind sehr gut. Sie arbeiten in den verschiedensten Abteilungen der Textil- und Modeunternehmen des produzierenden Gewerbes, in spezialisierten PR-Agenturen, im Sales-Bereich freier Handelsagenturen, des Einzelhandels und der Modeindustrie sowie als Einkäufer großer Retailer oder als Modejournalisten. Bewerbungen für den Studiengang sind ab sofort möglich.
Weitere Informationen unter www.mediadesign.de