home Bezirksregierung Düsseldorf, Featured Konjunkturpaket 2 läuft zum Jahresende aus – Bezirksregierung zieht positive Bilanz

Konjunkturpaket 2 läuft zum Jahresende aus – Bezirksregierung zieht positive Bilanz

Um die wirtschaftlichen Schäden durch die Finanzkrise im Jahr 2008 möglichst gering zu halten, wurde im Frühjahr 2009 das Konjunkturpaket 2 beschlossen. Mit diesem Programm wurde den Bundesländern insgesamt 13,3 Mrd. Euro bereitgestellt, auf NRW entfielen dabei 2,8 Mrd. Euro. Der Regierungsbezirk Düsseldorf erhielt davon 630 Mio. Euro. Bis zum Jahresende läuft dieses Paket nun aus. Bis dahin müssen die verfügbaren Mittel abgerufen und die Maßnahmen abgeschlossen sein.

Eine genaue Bilanz sei zwar erst im Frühjahr 2012 möglich, dennoch zeichne sich schon jetzt ab, dass das Konjunkturpaket seine Aufgabe erfüllt hat, teilte die Bezirksregierung mit. In NRW erhielten die Kommunen knapp 84 % der Gesamtmittel aus dem Konjunkturpaket. Der restliche Anteil kam Hochschulen, Forschung und Krankenhäusern zugute. Damit lag NRW deutlich über dem bundesweit vorgegebenen Anteil von 70 % fü r die Kommunen. Im Regierungsbezirk Düsseldorf wurden insgesamt 1.800 Maßnahmen gefördert, wodurch Handwerk und Mittelstand ein notwendiger Anschub verschafft wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.