home Featured, Immobilien IMMOFINANZ Group baut Gebäudekomplex Panta Rhei in der Airport City

IMMOFINANZ Group baut Gebäudekomplex Panta Rhei in der Airport City

Die österreichische IMMOFINANZ Group baut das Büroobjekt „Panta Rhei“ auf der Peter-Müller-Straße 3 am Standort Airport City am Düsseldorfer Flughafen. Ende 2013 soll das neue Bürogebäude mit seinen sieben Etagen und einer vermietbare Fläche ca. 10.000 m² bezugsfertig sein. Das Investitionsvolumen beträgt EUR 26,5 Mio. Künftige Mieter können sich auf zusammenhängenden Flächen zwischen 350 und 1355 Quadratmetern auf einer Etage einmieten. Zudem lassen sich über mehrere Etagen bis zu 5.000 Quadratmeter separieren. Unterhalb des Gebäudes ist eine Tiefgarage mit 176 Stellplätzen geplant.

Die auffällige Glasfassade des Panta Rhei, Foto: Immofinanz Group
Die auffällige Glasfassade des Panta Rhei, Foto: Immofinanz Group

Der Gebäudekomplex Panta Rhei besticht durch sein individuelles Fassaden-Design, das vom Rheinstrom inspiriert wurde. Die geschwungenen Fassadenstruktur verleiht dem Gebäude einen hohen
Wiedererkennungswert. Das renommierte Architekturbüro RKW Rhode, Kellermann, Wawrosky entwickelte die Pläne. „Die gesamte Gebäudehülle über alle sieben Etagen schließt sich zu einer maßstabsgetreuen Abbildung der Fluss-Linien zusammen und kommt auch noch einmal in der um das Gebäude laufenden Fläche wie ein Passepartout zum Ausdruck“, beschreibt Wojtek Grabianowski die Idee. Die geschwungenen Linien ziehen sich durch das gesamte Gebäude und werden durch die Wahl der Materialen – eine Kombination aus Glas, Aluminium und Stahl – unterstrichen.