Die Agenturgruppe Havas Worldwide (ehemals Euro RSCG) hat zusammen mit Havas Media Frankfurt (MPG) einen internationalen Etat der Europäischen Zentralbank (EZB) gewonnen. Die Agenturen wurden beauftragt, eine europaweite Informationskampagne zur Einführung der zweiten Serie von Euro-Banknoten in den 17 Ländern der Währungsunion zu entwickeln. Havas Worldwide verantwortet als Lead-Agentur alle Kommunikationsdisziplinen, darunter TV, Print, Outdoor, Radio, Online-Werbung, Direkt-Marketing, Microsites, PR und Events, während MPG den europäischen Media-Etat betreut. Der Pitch wurde von Andreas Geyr und Christian Claus (MD Business Development Europa und COO Deutschland) geführt.
Operativ wird der Etat zukünftig von einem pan-europäischen Führungsteam aller beteiligten Agenturen und Kommunikationsdisziplinen betreut. Dieses besteht aus Havas Worldwide Düsseldorf für die klassische Kommunikation, Havas Worldwide Paris (unter der Leitung von Julien Carette) für PR / Presse- und Event, Havas Worldwide Digital (unter der Leitung von François Barral) für die mehrsprachige Microsite und Havas Worldwide Amsterdam für die Online-Kommunikation. Guido Körfer (Director Client Services) wird das Team als zuständiger Projektmanager leiten. Kreativ wird die Kampagne von Felix Glauner und Darren Reynoldson über alle Kommunikationsdisziplinen hinweg verantwortet.
Andreas Geyr, CEO Europe kommentiert: „Der Etatgewinn bestätigt unsere Strategie, Deutschland als europäisches Drehkreuz neben Frankreich und Großbritannien auszubauen und gleichzeitig alle Disziplinen der Havas Holding, einschließlich Mediaplanung und -einkauf, in den Agentur-Workflow zu integrieren. Es ist eine große Ehre für die Agentur, den wichtigsten und umfangreichsten Pitch des Jahres gewonnen zu haben und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“