Die E-Plus Gruppe äußerte sich in einer heutigen Pressemitteilung zufrieden über das erste Quartal 2012. Demnach konnte das Unternehmen Zuwächse bei wesentlichen Kennziffern verzeichnen. Im vergangenen Jahr erzielte der Netzbetreiber bei hoher Profitabilität mit 2,3 Millionen Netto-Neukunden die größten Kundenzugewinne aller Anbieter im Markt. Speziell das mobile Datengeschäft sei zum wesentlichen Wachstumstreiber geworden, heißt es. Rund 40 Prozent der neuen Vertragskunden und eine steigende Zahl an Prepaidkunden entscheiden sich inzwischen für eine Datenoption. Nach 35 Prozent im Vorjahr entstehen aktuell bereits 39 Prozent der Kundenumsätze über mobile Internetzugänge und SMS. Auf diese Marktentwicklung setzt die E-Plus Gruppe auch mit ihrem vor kurzem gestarteten Angebot im wachsenden Vertragskundensegment für Discount-Produkte.
Die Umsätze aus Mobilfunkdienstleistungen stiegen im Vergleich zum Vorjahreswert um 4,2 Prozent auf 767 Millionen Euro. Der Gesamtumsatz inklusive Endgeräteverkäufe und sonstiger Erträge lag im ersten Quartal bei 794 Millionen Euro. Das EBITDA stieg im gleichen Zeitraum auf 303 Millionen Euro. Ausdruck der Profitabilität des Geschäftsmodells der E-Plus Gruppe ist die weiterhin starke EBITDA-Marge, die im ersten Quartal 38,2 Prozent erreichte.
Im ersten Quartal hat das Unternehmen zudem die nächste Millionenmarke der Kundenentwicklung überschritten. Zum 31. März zählte der Anbieter 23,1 Millionen Kunden in seinem Netz.