home Featured, Messe boot geht mit 20.000 Besuchern weniger zu Ende

boot geht mit 20.000 Besuchern weniger zu Ende

Logo BootGestern ging die weltgrößte Yacht- und Wassersportmesse „boot“ in Düsseldorf zu Ende. Die Organisatoren äußerten sich zwar insgesamt positiv über den Verlauf der Messe, mussten jedoch einen Besucherrückgang um 20.000 auf 226.300 Besucher verzeichnen. Eis, Schnee und Streiks an den großen Flughäfen Nordrhein-Westfalens hätten in diesem Jahr viele Wassersportbegeisterte aus dem In- und Ausland am Messebesuch gehindert, heißt es. Dennoch habe die boot Düsseldorf 2013 der Branche den erhofften Anschub geben können.

1.674 Ausstellern aus 63 Ländern zeigten ihre Produkte in den Messehallen. Gefragt war, was innovativ ist und Komfort, Qualität sowie Werthaltigkeit verspricht. Die Geschäfte mit Booten und Yachten liefen laut BVWW zufriedenstellend. Das gelte sowohl für Segel- als auch für Motorboote. Auch ziehe die Nachfrage nach kleinen motorisierten Sportbooten bis sieben Meter Länge wieder an.

Gut jeder vierte Besucher besuchte die Tauchsportmesse unter dem Dach der boot 2013. Die führenden Ausrüster sprechen von Verkäufen auf Vorjahresniveau.

45.000 Besucher aus 50 Ländern kamen zur boot nach Düsseldorf. Jeder Dritte kam aus dem Süden, Osten und Norden Deutschlands. In der Gesamtwertung gab es für die boot 2013 von den Besuchern wieder erstklassige Noten: Laut den Befragungen sahen 96 Prozent ihre Erwartungen erfüllt.

Die boot Düsseldorf 2014 findet 18. vom 26. Januar statt.