Viele Kontakte, gute Geschäftsabschlüsse, intensiver Informations- und Gedankenaustausch unter Profis: Die Stimmung bei der internationalen Leitmesse fü r Weine und Spirituosen war bestens. Vom 27. bis 29. März präsentierten sich zur ProWein in Düsseldorf mehr als 3.600 Aussteller aus rund 50 Ländern. Dies entsprach einem Zuwachs von rund 200 Anbietern im Vergleich zur Vorveranstaltung. Dabei waren erneut alle international relevanten Anbaunationen aus Europa und Übersee vertreten, aber auch „exotische“ Länder wie Brasilien und Indien. Dieses einzigartig umfassend internationale Angebot nutzten mehr als 38.000 Fachbesucher aus Handel und Gastronomie aller wichtigen europäischen Märkte ebenso wie aus Nordamerika und Asien. Damit verzeichnete die ProWein 2011 einen Besucherzuwachs von fünf Prozent.
Besonders erfreulich ist die deutliche Steigerung der Anzahl an internationalen Besuchern. Insbesondere aus Großbritannien, Skandinavien, den USA und Kanada sowie aus Osteuropa – vor allem Russland, Tschechien und den baltischen Staaten – registrierten die Veranstalter gestiegenes Interesse. Auch aus Asien kamen mehr Besucher nach Düsseldorf, neben China sind hier insbesondere Thailand und Hong Kong zu nennen. Dabei setzte der hohe Anteil an Besuchern mit Entscheidungskompetenz erneut Maßstäbe: Mehr als 80 Prozent sind an Einkaufsentscheidungen direkt beteiligt. (Quelle: Besucherbefragung anlässlich ProWein 2011.)
Das Fazit zur diesjährigen ProWein fällt somit durchweg positiv aus. So bilanzierte Hans Werner Reinhard, stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf: „Wir freuen uns über eine äußerst erfolgreiche Veranstaltung! Unsere positiven Erwartungen wurden noch übertroffen, die ProWein 2011 ist exzellent verlaufen. Die ProWein konnte ihren Status als die internationale Leitmesse bei sämtlichen Kennzahlen eindrucksvoll untermauern. Sie führt Angebot und Nachfrage von Weinen und Spirituosen auf internationaler Ebene in einzigartig professioneller Atmosphäre zusammen und ist der perfekte Meeting Point für die Branche, um Trends und Innovationen zu präsentieren, entdecken und diskutieren.“