home Wirtschaft Rheinbahn verkauft 800 Wohnungen

Rheinbahn verkauft 800 Wohnungen

Die Düsseldorfer Rheinbahn wird in den nächsten Monaten 800 Wohnungen veräußern. Käufer soll die Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft (DWG) sein. Der erwartete Erlös für das Verkehrsunternehmen soll bei geschätzten 40 Millionen Euro liegen. Zahlreiche Immobilien aus dem Rheinbahn-Bestand müssten saniert werden, das könne man als Verkehrsunternehmen nicht mehr leisten, heißt es von der Rheinbahn. Daher werde man die Objekte in die erfahrenen Hände der DWG übergeben, die bereits rund 6.800 Wohnungen verwaltet. Für die Mieter soll nach dem Verkauf jedoch alles beim Alten bleiben. Man wolle den Mietern das Gefühl von Sicherheit vor Kündigungen oder Luxussanierung zu geben, so die Rheinbahn.

Die Verkaufspäne müssen noch vom Haupt- und Finanzausschuss der Landeshauptstadt freigegeben werden, es gibt aber bereits eine breite, politische Mehrheit. Mit den Einnahmen sollen dringend notwendige technische Erneuerungen finanziert werden. Zum Teil arbeitet die Rheinbahn noch mit Computersystemen, die über 30 Jahre alt und entsprechend sanierungsbedürftig sind.