home Wirtschaft Rheinbahn AG investiert 4,4 Millionen Euro in Ticketautomaten

Rheinbahn AG investiert 4,4 Millionen Euro in Ticketautomaten

Die Düsseldorfer Rheinbahn AG rüstet ihre 263 Ticketautomaten in den Straßen- und Stadtbahnen auf, um sie zukunftsfähig zu machen. Das Verkehrsunternehmen investiert über 4,4 Millionen Euro um vor allem das Bezahlen an den Automaten einfacher und komfortabler zu machen. So werden Kunden nach der Umrüstung neben Münzgeld auch mit Scheinen zahlen können. Das Wechselgeld erhält man allerdings weiterhin in Münzen zurück. Hat ein Automat nicht das entsprechende Wechselgeld vorrätig, verweigert er von vorneherein die Annahme des Geldscheins.

Per EC-Karte, Kreditkarte oder bargeldlos mit dem Smartphone zahlen

© Rheinbahn
Die Bahnen der Rheinbahn werden mit neuen Ticketautomaten ausgestattet, Foto: Rheinbahn

Bereits jetzt ist es möglich, das Ticket mit der EC-Karte zu bezahlen. Auch der Ticketkauf per Smartphone-App, den die Rheinbahn übrigens als einer der ersten Verkehrsbetriebe bundesweit eingeführt hat, bleibt natürlich weiterhin bestehen. In einer weiteren Ausbaustufe soll bald auch das kontaktlose Bezahlen mit dem Handy möglich sein. Dafür muss die Rheinbahn allerdings noch Verträge mit den verschiedenen Finanzdienstleistern abschließen. Dann werden neben Kreditkarten auch Zahlungen z.B. über GiroGo, MasterCard PayPass oder VISA payWave akzeptiert. Laut Vertriebsleiter Reinhardt Rötgerkamp soll dies nach dem Abschluss der aktuellen Umbaumaßnahmen stattfinden.

Bedienung per Touchscreen in sieben Sprachen

An den Automaten der Firma ICA Traffic aus Dortmund erfolgt die Eingabe zukünftig über einen großflächigen Touchscreen. Die metallenen Knöpfe neben den Displays entfallen. Eine verbesserte Positionierung der neuen Displays ermöglicht auch auch Rollstuhlfahrer und Kindern einen problemlosen Zugriff. Zur Auswahl stehen wie bisher Tickets für die Kurzstrecke bis hin zur 48-Stunden-Fahrkarte. Das neue Interface steht jetzt in sieben Sprachen zur Verfügung, mit nur einem Klick umgestellt werden können.

Testbetrieb der neuen Ticketautomaten in fünf Bahnen

Aktuell laufen erste Geräte bereits im Testbetrieb in fünf Bahnen. So können Kunden die neuen Ticketautomaten auf Herz und Nieren prüfen. Begleitet werden sie dabei von Mitarbeitern der Zukunftswerkstatt Düsseldorf (ZWD), die als Ansprechpartner in den Fahrzeugen zur Verfügung stehen. Mögliche Mängel an Hard- oder Software, die durch den Testlauf aufgedeckt werden, können laut Rheinbahn noch vor der Installation der übrigen 258 Geräte behoben werden. Ab Mitte Februar soll der Serieneinbau beginnen. Dieser wird allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen, da aktuell pro Tag nur ein Fahrzeug umgerüstet werden kann. Somit kann sich die Umrüstung des gesamten Rheinbahn-Fuhrparks bis Herbst 2018 hinziehen.