home Headline, Start-ups, Wirtschaft Wachstum bei Hotel-Vergleichsportal trivago hält an

Wachstum bei Hotel-Vergleichsportal trivago hält an

Die Männer hinter trivago: Peter Vinnemeier, Malte Siewert, Rolf Schrömgens (v.l.n.r.)
Die Männer hinter trivago: Peter Vinnemeier, Malte Siewert, Rolf Schrömgens (v.l.n.r.)

Das Düsseldorfer Online-Unternehmen trivago gilt als Marktführer im Bereich Hotelsuche im Internet. Über 500 Mitarbeiter beschäftigt das Hotel-Vergleichsportal, das ursprünglich im Stadtteil Flingern-Süd gegründet wurde. Und weil man die passenden Fachkräfte nicht immer in Deutschland findet, holt man durchaus mal Leute aus Südamerika oder Asien. Insgesamt sind 60 Nationen vertreten. Deswegen wird bei trivago auch vornehmlich englisch gesprochen. Und das funktioniert hervorragend. Ende 2012 siteg Expedia ein und übernahm 61,6 Prozent der Anteile. Der Wert des Unternehmens wurde seinerzeit auf über 774 Millionen Euro geschätzt.

Beeindruckendes Wachstum

Aber auch andere Zahlen der Internetfirma sind beeindruckend: trivago ist mittlerweile in 49 Ländern in 30 Sprachen verfügbar. 730.000 Hotels auf der ganzen Welt können auf dem Protal verglichen werden. Über 80 Millionen Anfragen werden monatlich gezählt. Tendenz weiter steigend. Daher wird jetzt eine neue Firmenzentrale gesucht, die ein weiteres Wachstum ermöglicht. Laut der Rheinischen Post soll sich die Belegschaft mittelfristig vervierfachen. Das neue Bürogebäude soll daher eine Fläche von 35.000 Quadratmeter aufweisen, um bis zu 2.000 Mitarbeiter unterbringen zu können. Man wolle unbedingt in Düsseldorf bleiben, so die Geschäftsführung.