home Featured, Wirtschaft Rheincargo: Neuss-Düsseldorfer Häfen kooperieren mit Köln

Rheincargo: Neuss-Düsseldorfer Häfen kooperieren mit Köln

Die Neuss-Düsseldorfer Häfen (NDH) streben eine Kooperation mit der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) an. Das berichtet die Rheinische Post in ihrer aktuellen Augabe. Demnach sollen schon zum 1. Januar 2012 die Häfen- und Eisenbahnbereiche der beiden regionalen Unternehmen zusammengelegt werden. Anfang 2012 soll dann eine neue Gesellschaft namens „Rheincargo“ gegründet werden.

Neue Gesellschaft namens „Rheincargo“ soll entstehen

In Köln wurden im vergangenen Jahr knapp 26 Millionen Tonnen umgeschlagen, bei den Neuss-Düsseldorfer Häfen waren es etwa 15 Millionen Tonnen. Mit einem Gesamt-Umschlag von dann 41 Millionen Tonnen würde die neue Gesellschaft näher an den Duisburger Binnenhafen (53 Millionen) heranrücken.

Trotz der Kooperation sollen die Neuss-Düsseldorfer Häfen als kommunale Gesellschaft erhalten bleiben. So werden die Immobilien und Grundstücke nicht in die „Rheincargo“ einfließen. Von der Kooperation betroffen sein sollen nach aktuellen Angaben knapp 170 der insgesamt 276 Beschäftigten.

One thought on “Rheincargo: Neuss-Düsseldorfer Häfen kooperieren mit Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.