home Featured, Wirtschaft Neuer Passagierrekord am Düsseldorfer Flughafen

Neuer Passagierrekord am Düsseldorfer Flughafen

Düsseldorf International AirportDer Flughafen Düsseldorf International konnte im vergangenen Jahr einen neuen Passagierrekord verzeichnen. Wie NRWs größter Flughafen mitteilte, wurden 20,8 Millionen abfliegenden und ankommenden Passagiere abgefertigt. Das ist ein Plus von 2,4 Prozent oder 500.000 Passagieren. Der Marktanteil in Nordrhein-Westfalen stieg damit auf 58 Prozent an. Und das trotz einer Abnahme an Flugbewegungen um etwa zwei Prozent. Der Einsatz größerer Flugzeuge und eine optimierte Auslastung machten dies möglich. Rund 217.000 Flugzeuge starteten und landeten 2012 in Düsseldorf.

„Wir haben 2012 unsere Chancen erfolgreich genutzt. Während sich Fluggesellschaften auf der Fläche konsolidieren, setzen sie gleichzeitig auf Drehkreuze wie Düsseldorf. Im vergangenen Jahr haben sich die beiden größten deutschen Airlines, Lufthansa und Air Berlin, klar zu unserem Airport bekannt. Auch andere Fluggesellschaften wie Air China, Emirates oder Etihad setzen weiterhin auf den Flughafen Düsseldorf International, weil Sie die wirtschaftliche Stärke unserer gesamten Region und die hieraus resultierende Nachfrage schätzen gelernt haben. Im Zuge der Oneworld-Partnerschaft der Air Berlin konnten wir für dieses Jahr mit American Airlines nach Chicago zudem eine neue Fluggesellschaft auf der Langstrecke hinzugewinnen.“, sagte Christoph Blume, Sprecher der Flughafengeschäftsführung.

Für 2013 hat sich der Düsseldorfer Flughafen somit eine gute Ausgangsposition erarbeitet.