home Featured, Wirtschaft Metro Konzern organisiert Logistik neu

Metro Konzern organisiert Logistik neu

Der Düsseldorfer Metro Konzern organisiert seine Vertriebslinien-übergreifenden Logistik neu und führt diese unter dem Dach METRO LOGISTICS zusammen. Mit der logistischen Neuausrichtung beabsichtigt das Unternehmen, die Prozesse und Strukturen des Lieferketten-Managements wesentlich zu vereinfachen und den Vertriebslinien – allen voran Metro Cash & Carry und Real – verbesserte Logistikleistungen zu bieten.

Im Rahmen der Neu-Organisation sollen Verwaltungsfunktionen am Lagerstandort Sarstedt bis Mitte 2013 nach Düsseldorf verlegt werden. Eine Analyse des Standorts hatte ergeben, dass eine Erweiterung und Modernisierung nur schwer möglich ist und sich das Lager somit mittelfristig nicht wirtschaftlich betreiben lässt. Allen Verwaltungsmitarbeitern soll laut Unternehmensangaben ein Arbeitsplatz in Düsseldorf angeboten werden. Bis spätestens Ende 2013 soll der Betrieb des Warenlagers in Sarstedt eingestellt werden. Für die 235 Mitarbeiter des Lagers soll ein entsprechender Sozialplan verabschiedet werden. Die Waren des Lagers in Sarstedt werden auf die Standorte Bremen, Altlandsberg und Essen verteilt, wodurch im Warenlager in Essen 150 neue Stellen.

2009 und 2010 hatte der Metro Konzern im Rahmen eines Sparprogramms etwa 19.000 Arbeitsplätze gestrichen. Gleichzeitig entstanden aber durch Filialeröffnungen fast genauso viele neue Stellen. Das Unternehmen ist in 33 Ländern an rund 2.200 Standorten tätig und beschäftigt über 280.000 Mitarbeiter