home Wirtschaft Henkel bekam SAM Sustainability Award verliehen

Henkel bekam SAM Sustainability Award verliehen

Henkel wurde am 14. Juni 2012 bei den SAM Sustainability Awards 2012 im Marktsektor „Nondurable Household Products“ (kurzlebige Konsumgüter) als „Gold Class Sector Leader“ für sein nachhaltiges Wirtschaften geehrt. Eine zusätzliche Anerkennung für Henkel ist die Auszeichnung „Sector Mover”. Im Vergleich zu anderen Unternehmen der Spitzengruppe seiner Branche konnte Henkel seine Nachhaltigkeitsleistung am stärksten steigern.

Für das Ranking wurden die ökonomischen, ökologischen und sozialen Leistungen der Unternehmen, darunter Bereiche wie Corporate Governance, Risikomanagement, Markenpolitik, der Umgang mit dem Klimawandel, Supply-Chain-Standards und Arbeitsbedingungen analysiert.

Seit 1999 lädt die Schweizer Agentur SAM jedes Jahr die 2.500 größten globalen Unternehmen zur Teilnahme am SAM Corporate Sustainability Assessment ein. Auf dieser Basis wurden SAM Sustainability Awards in diesem Jahr erstmalig auf nationaler Ebene in Deutschland verliehen. Das SAM Corporate Sustainability Assessment dient auch als Grundlage für die Zusammensetzung der Dow Jones Sustainability Indexes (DJSI World). Der Index führt Unternehmen auf, die in besonderem Maße nach den Prinzipien einer nachhaltigen Entwicklung wirtschaften.