home Featured, Wirtschaft Großauftrag: GEA baut Milchpulverfabrik in Neuseeland

Großauftrag: GEA baut Milchpulverfabrik in Neuseeland

Die GEA Group konnte einen weiteren Großauftrag an Land ziehen. Wie das Unternehmen mitteilte, übernimmt es den Bau einer Milchpulveranlage von Fonterra in Neuseeland. Der Auftrag hat ein Volumen von über 70 Mio. EUR und wird vom Segment GEA Process Engineering abgewickelt.

Die Milchpulverfabrik für Vollmilch wird ausschließlich mit Prozesstechnik der GEA ausgestattet. Sie wird die gesamte Produktionskette von der Milchannahme über Verdampfung, Trocknung, Pulvertransport bis hin zur Verpackung abdecken. Der Sprühtrockner der neuen Anlage wird der größte sein, der jemals gebaut wurde. Seine Kapazität wird 30 Tonnen Vollmilchpulver pro Stunde betragen, was einer Verarbeitungsleistung von mehr als 4,4 Mio. Liter Milch pro Tag entspricht. Diese Anlage ist das siebte Projekt der vergangenen fünf Jahre, das GEA in Neuseeland auf der „grünen Wiese“ baut.