home Telekommunikation, Wirtschaft Flexibles Arbeiten: E-Plus forciert das Home Office

Flexibles Arbeiten: E-Plus forciert das Home Office

Unternehmenszentrale E-Plus
Unternehmenszentrale E-Plus, Foto: E-Plus
Seit einigen Monaten forciert die E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG das Thema Home Office für ihre Mitarbeiter. Ein solcher Home Office-Tag wird beim drittgrößten Mobilfunk-Anbieter einfach im EDV-System angemeldet, der Vorgesetzte gibt dort sein O.K. und der Mitarbeiter arbeitet am ausgewählten Tag mit seinem Firmenlaptop von zu Hause aus. Diese Flexibiltät bringt laut E-Plus zahlreiche Vorteile.

E-Plus möchte den Mitarbeitern die Möglichkeit geben, das Arbeiten und ihre privaten Lebensumstände besser unter einen Hut zu bringen. Beim sinnhafte Einsatz von Home Office-Tagen kann zudem effizient und ergebnisorientiert gearbeitet werden. Das Ergebnis der Arbeit soll hierbei im Vordergrund stehen, nicht Ort und Zeit des Arbeitsaufwands. Das nützt Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Das Arbeiten im Home Office wird damit einfach ein Teil des Arbeitens. In manchen Bereichen der E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG werden schon Home Office-Quoten von rund 10 Prozent erreicht, Tendenz steigend. Das ist im Durchschnitt ein halber Tag pro Woche.

Dennoch sei die Selbstdisziplin der Mitarbeiter beim Arbeiten von zuhause aus gefragt, heißt es. Ohne Bürostruktur mit Meetings etc. den Tag zu planen und sich die Zeit sinnvoll einzuteilen, daran müssen sich viele man sich erst gewöhnen. Besonders die Mischung aus Arbeit und Freizeit bedarf eines besonderen Augenmerks. Zudem müsse klar sein, dass das Arbeiten im Home Office kein „Bereitschaftsdienst“ ist. Es wird nicht funktionieren, die Kinder zu beaufsichtigen und nebenbei mal zu schauen, ob eine E-Mail reingekommen ist. Um Missverständnisse und Vorbehalte hier auszuräumen, ist immer die offene Kommunikation mit dem eigenen Vorgesetzten das Beste. Überhaupt müssen die Absprachen stimmen – auch innerhalb des Teams, zum Beispiel wann und wie die Meetings angesetzt werden.

Das Arbeiten im Home Office bringt über all diese praktischen Effekte noch einen weiteren Vorteil. Ohne das „alltägliche Grundrauschen“ im Büro bekommt man einen klaren Blick auf das eigene Arbeiten und wird manche Idee mit anderem Abstand beurteilen.