home Wirtschaft Die Gewinner des Online-Medienpreises 2012 der ERGO Direkt Versicherungen

Die Gewinner des Online-Medienpreises 2012 der ERGO Direkt Versicherungen

ZEIT Wissen, Berliner Morgenpost und WirtschaftsWoche sowie ein Online-Projekt der Axel Springer Akademie sind die Gewinner Online-Medienpreises 2012 der ERGO Direkt Versicherungen. Die besten Arbeiten zum Thema „Trends und Innovationen“ wurden am Donnerstag in Berlin ausgezeichnet. Dotiert war der Preis in beiden Kategorien je mit 5.000 Euro für Platz 1, 2.500 Euro für den 2. und 1.000 Euro für den 3. Platz.

Bei den klassischen Medien gewannen Max Rauner und René Dettmann von ZEIT Wissen mit ihrem Artikel „Pfusch in den Wolken“. Den zweiten Platz belegte ein Team der Berliner Morgenpost mit der crossmedialen Porträtserie „Ich bin ein Berliner“, in der Menschen aus der Hauptstadt über sich selbst erzählen. Platz drei ging an Andreas Menn mit seiner Vision „Einkaufen mit dem Smartphone“, erschienen in WirtschaftsWoche Online, die vor allem durch seine Aufmachung mit interaktiven Grafiken überzeugte.

In der zweiten Kategorie, in der originäre Internet-Publikationen wie Blogs bewertet wurden, gewann das „Team 11“ der Berliner Axel Springer Akademie. Die zwanzig Nachwuchsjournalisten hatten auf kreative Weise unter dem Titel „Meine O-Vision“ Ideen für die Berliner Oranienstraße gesammelt. Platz zwei belegte die Redaktion des Internet-Radios „detektor.fm“, die in journalistisch hoher Qualität über aktuelle Themen berichtet. Auf Platz drei schaffte es das deutsch-tschechische Online-Magazin „jádu“, das zweisprachig und mit kleinen und großen Geschichten aus diesen beiden Ländern eine junge Zielgruppe erreichen möchte.