home Wirtschaft Ausbildungsbeginn für 117 Azubis bei Henkel in Düsseldorf

Ausbildungsbeginn für 117 Azubis bei Henkel in Düsseldorf

Gestern starteten am Standort Düsseldorf 117 junge Menschen ihre zumeist dreijährige Ausbildung bei Henkel. Nach der Begrüßung durch die Ausbildungsleitung und den Betriebsrat warteten zahlreiche Einführungsveranstaltungen zu Themen wie Corporate Design und Unternehmenskultur sowie Seminare über Kommunikation und die Vorstellung der einzelnen Unternehmensbereiche auf die neuen Henkelaner.

Henkel bildet in chemischen, technischen und kaufmännischen Berufen sowie im Gastronomie-Bereich aus – beispielsweise als Chemielaborant/-in, Werkfeuerwehrmann/-frau oder Informatikkaufmann/-frau. Insgesamt gibt es 20 verschiedene Ausbildungsgänge. Das Unternehmen bietet außerdem die Möglichkeit des dualen Studiums an.

Nach Angaben des Unternehmens stieg bei Henkel in diesem Jahr die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen gegen den aktuellen Trend um rund 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bereits jetzt seien schon zahlreiche Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2013 eingegangen. Grundvoraussetzungen für eine Ausbildung bei Henkel seien Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Belastbarkeit und eine hohe Leistungsbereitschaft. „Neben einem guten Schulabschluss zählen für uns besonders fachliche Kompetenz, soziale Fähigkeiten und Engagement, um erfolgreich in den Beruf zu starten“, betont Ausbildungsleiter Loert de Riese-Meyer.