home Headline, Wirtschaft airberlin ist jetzt oneworld Mitglied

airberlin ist jetzt oneworld Mitglied

Logo airberlinDeutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft airberlin ist ab sofort Vollmitglied der weltweit führenden Allianz von Fluggesellschaften oneworld®. Wie das Unternehmen mitteilte, können airberlin-Fluggäste somit die umfassenden Leistungen und den Service der Allianz und das umfassende Tarif- und Produktangebot von oneworld und deren Mitgliedern nutzen. Neben airberlin tritt auch die österreichische Tochter NIKI als angeschlossenes oneworld-Mitglied („Affiliate“) bei.

Der Beitritt zur oneworld Allianz stärkt die Wettbewerbsfähigkeit von airberlin und ermöglicht es der Fluggesellschaft, ihren Kunden ein globales Partnernetz anzubieten. Dadurch vervielfacht sich das Flugangebot für Kunden der beteiligten Airlines. Die oneworld-Mitglieder kooperieren unter anderem bei Buchungssystemen und Qualitätsstandards. Mitglieder sind American Airlines, British Airways, Cathay Pacific, Finnair, Iberia, Japan Airlines, LAN, Qantas, Royal Jordanian und S7 Airlines sowie fast 20 regionale Partner. Flugzeuge der Allianz steuern rund 800 Ziele in 150 Ländern an.

„Die oneworld Mitgliedschaft ist ein wichtiger Schritt für airberlin. Sie ermöglicht es uns, unseren Fluggästen gemeinsam mit unseren Partnern ein globales Streckennetz anzubieten. Gleichzeitig kommen uns alle Vorteile einer weltweiten Allianz zu Gute, wie zusätzliche Passagierströme und Effizienzsteigerung. Wir sind sehr stolz, dass wir heute der weltweit führenden Gruppe von Fluggesellschaften beigetreten sind und jetzt ein Teil der oneworld Allianz sind.“, sagte Hartmut Mehdorn, CEO bei airberlin.

oneworld ist derzeit mit mehr internationalen Preisen ausgezeichnet als jede andere Airline-Allianz – und wurde von Global Traveler in den GT Tested Reader Survey Awards 2011 zum zweiten Mal in Folge als Beste Airline-Allianz gewählt. Des Weiteren erhielt die Allianz die Auszeichnung als The World’s Leading Airline Alliance in den World Travel Awards 2011 zum neunten Mal in Folge und wurde Best Airline Alliance 2011 beim ersten Wettbewerb des Australian Business Traveller.