home Tourismus Tourismus ein immer wichtigerer Wirtschaftsfaktor in NRW

Tourismus ein immer wichtigerer Wirtschaftsfaktor in NRW

Der Tourismus in Nordrhein-Westfalen wächst weiter. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, war die Zahl der Gäste in den nordrhein-westfälischen Beherbergungsbetrieben im Jahr 2012 mit fast 20 Millionen mehr als doppelt so hoch wie vor 25 Jahren. Auch die Zahl der Übernachtungen sei deutlich um 53 Prozent gegenüber dem Jahr 1987 gestiegen. Betrachtet man die Entwicklung im Tourismus zwischen 2005 und 2012, so zeigt sich, dass lediglich im Jahr 2009 rückläufige Gäste- und Übernachtungszahlen im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen waren, die vermutlich auch aus der im Herbst 2008 einsetzenden Wirtschaftskrise resultierten. Der Rückgang konnte jedoch in den Folgejahren wieder kompensiert werden. Zwischen 2005 und 2012 nahm die Zahl der Übernachtungen um 18,2 Prozent zu. Die mittlere Aufenthaltsdauer der Gäste hat sich in diesem Zeitraum von 2,4 auf 2,3 Tage verringert.

Die Bruttowertschöpfung, also der Gesamtwert aller erzeugten Waren und Dienstleistungen, betrug im Jahr 2010 im Gastgewerbe 7,3 Milliarden Euro. Die Zahl der Erwerbstätigen im Gastgewerbe belief sich im Jahr 2011 auf 331.400, das waren 3,8 Prozent aller Erwerbstätigen in Nordrhein?Westfalen.