home Tourismus Positive Bilanz für Düsseldorfer Weihnachtsmarkt 2012

Positive Bilanz für Düsseldorfer Weihnachtsmarkt 2012

Weihnachtsmarkt Düsseldorf
Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt am Rathaus, Foto: DMT

Fünf Wochen lang strömten Besucher aus dem In- und Ausland auf den Düsseldorfer Weihnachtsmarkt. Nun zog die veranstaltende Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) eine Bilanz und zeigte sich durchaus zufrieden. Nach Angaben der DMT besuchten mehrere Millionen Menschen die Landeshauptstadt in der Vorweihnachtszeit und sorgten an den Wochenenden auch für eine erfreuliche Auslastung der Hotels. Diese positive Entwicklung konnte in den vergangenen Jahren immer wieder ausgebaut werden: seit 2003 erhöhte sich beispielsweise die Zahl der Übernachtungen im Dezember in Düsseldorf von 155.000 auf knapp 295.000. Dies entspricht einer Steigerung von gut 88 Prozent.

Positive Entwicklung für den Düsseldorfer Weihnachtsmarkt

In der Weihnachtsmarktsaison 2012 brachten insgesamt 2.200 Reisebusse die Besucher nach Düsseldorf, davon gut 90 Prozent aus dem Ausland – so viel wie nie zuvor. Allein aus den Niederlanden kamen mehr als 1.100 Busse. Weitere Gäste aus dem Ausland kamen vor allem aus Belgien, Frankreich und England. Auch der Düssedorfer Einzelhandel, Gastronomie und Hotelerie profitierten signifikant von den Besuchern aus dem In- und Ausland.

„Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt bescherte uns eine einzigartige und stimmungsvolle Vorweihnachtszeit. Die individuell gestalteten Teilmärkte, die große Vielfalt an kulinarischen und handwerklichen Angeboten sowie die besondere Familienfreundlichkeit mit Karussells, Eislaufbahn und Rabatten am Familientag wurden positiv bewertet. Wir sind deshalb aus Sicht des Veranstalters in jeder Hinsicht sehr zufrieden“, resümiert DMT-Geschäftsführerin Dr. Eva-Maria Illigen-Günther.