home Tourismus DMT meldet Rekordzahlen im Tourismus für Düsseldorf

DMT meldet Rekordzahlen im Tourismus für Düsseldorf

Düsseldorf befindet sich als Touristen-Stadt auf Rekordkurs. Wie die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) unter Berufung auf das statistische Landesamt mitteilt, wurden im ersten halben Jahr 2012 insgesamt 2.015.436 Übernachtungen in der NRW-Landeshauptstadt gezählt. Damit ist die magische Grenze von vier Millionen Übernachtungen in diesem Jahr erreichbar.

Die guten Zahlen des ersten halben Jahres sind laut DMT-Geschäftsführung auf die drupa und weitere große Messen, sowie auf die gewachsenen Attraktivität der Stadt für Touristen zurückzuführen. Eine entscheidende Rolle für die touristische Strahlkraft Düsseldorfs spielten demnach auch großen Events wie der Eurovision Song Contest im vergangenen Jahr und die BAMBI-Verleihung im kommenden November.

Um die langfristige Dimension des Düsseldorfer Erfolgs besser zu verdeutlichen, hat die DMT die Zahlen des aktuellen Jahres mit den Zahlen von 2004 verglichen. Auch 2004 war ein drupa-Jahr. Die Ergebnisse sind bemerkenswert. Schon vor acht Jahren wurden die meisten Übernachtungen von deutschen Gästen gebucht. Vergleicht man das erste Halbjahr 2012 mit den ersten sechs Monaten 2004, ergibt sich eine Steigerung von 65,5 Prozent allein bei dieser Gruppe. In Zahlen ausgedrückt: 2012 gab es 1.211.131 Übernachtungen deutscher Gäste, während es 2004 731.735 waren.