Deutlich mehr Touristen in Nordrhein-Westfalen

Nordrhein-Westfalen wird bei Touristen immer beliebter. Allein im ersten Quartal 2017 besuchten 5,1 Millionen Menschen das bevölkerungsreichste deutsche Bundesland. Sie verbuchten zusammen über 11,2 Millionen Übernachtungen in NRW. Das entspricht einem Plus von 9,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das teilt die Statistikstelle des Landes mit. Vor allem Gäste aus dem Ausland sorgten für einen …

Fernbus: Flixbus bietet 14 neue Ziele ab Düsseldorf

Fernbusreisen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. So berichtet der Anbieter Flixbus, dass er über die Osterfeiertage das höchste Fahrgastaufkommen seiner Unternehmensgeschichte verzeichnen konnte. Offenbar entdecken immer mehr Menschen die Vorzüge der Fernbuslinien, die im Vergleich zu Flugzeug und Bahn eine bequeme und preiswerte Mobilitätsalternative bieten. Daher erweitert das Unternehmen sein Liniennetz mit dem Sommerfahrplan um …

Bilanz der Düsseldorfer Weihnachtsmärkte 2016

Die Düsseldorfer Weihnachtsmärkte wurden auch in diesem Jahr von Millionen Besuchern aus dem In- und Ausland bevölkert. Wie die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) mitteilt, fuhren rund 2.000 Reisebusse die Landeshauptstadt an, 89 Prozent davon kamen aus dem Ausland. Wie schon in den letzten Jahren kamen die meisten Besucher aus den Niederlanden, gefolgt von …

Rheinkirmes 2016 startet in Düsseldorf

Heute startet in Düsseldorf mir der „Größten Kirmes am Rhein“ eines der größten Volksfeste der Welt. Veranstaltet wird es vom St. Sebastianus Schützenverein von 1316, der in diesem Jahr auch sein 700-jähriges Bestehen feiert. Bis zum 24. Juli werden rund vier Millionen Besucher auf den linksrheinischen Festwiese in Düsseldorf-Oberkassel erwartet. Viele davon reisen extra zur Kirmes an. …

Reiseziele: Düsseldorf unter Top 10 in Deutschland

Laut der Reisewebseite TripAdvisor belegt Düsseldorf bei einem Ranking der beliebtesten Reiseziele Deutschlands des siebten Platz. Somit trägt die Landeshauptstadt nun die Auszeichnung „Travelers Choice“. Dem Ranking wurden tausende Bewertung der TripAdvisor-Nutzer zugrundegelegt, um die touristischen Highlights des Landes benennen zu können. Auf den Spitzenplätzen finden sich erwartungsgemäß die Touristenzentren Berlin, München und Hamburg. Eher …

Tour de France 2017 startet in Düsseldorf

Düsseldorf wird im Jahr 2017 Ausrichter des sogenannten „Grand Départ“ der Tour de France. Das gaben die Stadt und Veranstalter Amaury Sport Organisation (ASO) am 22.12. bekannt. Um den prestigeträchtigen Auftakt des bekanntesten Radrennens der Welt hatte sich die Stadtspitze um Oberbürgermeister Thomas Geisel intensiv bemüht um endlich wieder eine sportliche Großveranstaltung von internationalem Format …

Werbe-Profi Frank Schrader soll Düsseldorfs Stadtmarketing beleben

Ex-Grey-Manager Frank Schrader wird zum 1. Januar 2016 neuer Geschäftsführer der städtischen Vermarktungsagentur Düsseldorf Marketing & Tourismus (DMT). Der Werbefachmann soll die Weichen für eine Neuausrichtung des Düsseldorfer Stadtmarketings stellen und neue Akzente setzen. Schrader, der 1958 in Duisburg geboren wurde, war innerhalb der letzten 13 Jahren in verschiedenen führenden Positionen in der Düsseldorfer Agentur …

Neue Langstreckenflüge: Air Berlin stärkt Flughafen Düsseldorf

Der Düsseldorfer Flughafen freut sich über ein klares Bekenntnis der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft Air Berlin. Wie die Airline gestern bekannt gab, wird sie ab Mai 2016 vier neue Langstrecken vom Drehkreuz Düsseldorf aus anfliegen. Nonstop geht es dann in die kubanische Hauptstadt Havanna sowie zu drei neuen Zielen in den USA: San Francisco, Boston und …

Größte Kirmes am Rhein: Rheinische Post veröffentlicht App

Die Rheinische Post Mediengruppe mit Sitz in Düsseldorf hat eine App zur Größten Kirmes am Rhein 2015 veröffentlicht, die am Freitag den 17. Juli beginnt und am 26. Juli endet. Die Anwendung ist sowohl für Android als auch für Apple/iOS erhältlich und kann kostenlos genutzt werden. Sie informiert über Öffnungszeiten, Unterkünfte, Anfahrtsmöglichkeiten, alle Highlights der …

alltours Planziel für laufendes Geschäftsjahr angehoben

Der Reiseveranstalter alltours hat das Planziel für Gäste und Umsatz im laufenden Geschäftsjahr von 2 auf plus 5 Prozent erhöht. Damit würde alltours stärker wachsen als der Pauschalreisemarkt. Wie das Unternehmen mitteilt, rechnet man bis zum Geschäftsjahresende mit einem Kundenzuwachs von rund 90.000 Personen. Vor allem im Segment der Individualanreise/Mitteleuropa sei ein überproportionales Wachstum festzustellen. …

650.000 Besucher kamen zum 14. Japan-Tag

Der 14. Japan-Tag lockte am 31.05. rund 650.000 Besucher in die Landeshauptstadt. 65 Informations- und Demonstrationszelte in der Altstadt luden dazu ein, die Kultur des Landes der aufgehenden Sonne näher kennenzulernen. Ein umfangreiches Musik- und Kultur-Programm auf drei Show-Bühnen zeigte zudem zahlreiche Highlights. Rund 400 Mitglieder der japanischen Gemeinde, boten auf der Hauptbühne am Burgplatz …

alltours kooperiert mit Ryanair

Die alltours Unternehmensgruppe wird zukünftig mit der irischen Fluggesellschaft Ryanair kooperieren. Wie der Düsseldorfer Tourismuskonzern mitteilte, wird der Pauschalreiseanbieter „alltours-X“ bei der Zusammenstellung von Angeboten auch auf die Flügen von Ryanair zurückgreifen. Für Kunden sind alle Vorteile wie Zug-zum-Flug, Transfers und Reiseleitung Bestandteile des Pauschalreiseangebots im Preis enthalten. Die Zusammenarbeit gilt für nahezu alle europäischen …

alltours zahlt 1 Mio. Euro Sonderprämien an Mitarbeiter

Tolle Nachrichten für Mitarbeiter des Reiseveranstalters alltours: sie werden über einen Bonus umfangreich am Unternehmensgewinn beteiligt. Das Reiseunternehmen, das im Düsseldorfer Dreischeibenhaus ansässig ist, verteilt für das abgelaufene Geschäftsjahr mehr als 1 Million Euro an die Belegschaft. So profitieren die etwa 500 bonusberechtigten Mitarbeiter bereits zum 13. mal in Folge von der positiven Unternehmensbilanz. Das …

Düsseldorf-Magazin in „Welt am Sonntag“

Unter dem Titel „Eine bewegte Stadt“ wird sich Düsseldorf am 1. März in Form einer Beilage in der „Welt am Sonntag Kompakt“ präsentieren. Das „Magazin der Rhein-Metropole“ erscheint mit einer Auflage von 483.000 Exemplaren und umfasst insgesamt 24 Seiten. Es entstand in Zusammenarbeit von Axel Springer Corporate Solutions und der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH …

NRW-Tourismus: fünftes Rekordjahr in Folge

Die NRW-Touris­mus­branche setzt ihren pos­i­tiven Trend fort und ver­buchte 2014 das fün­fte Reko­rd­jahr in Folge. Nach Angaben des sta­tis­tis­chen Lan­desamtes kamen im vergangenen Jahr so viele Besucher nach NRW wie niemals zuvor. Rund 21,23 Mil­lio­nen Gäste und insgesamt über 47,9 Millionen Übernachtungen wurden gezählt. Somit stiegen die Gästezahlen um 4,2 Prozent und die Zahl der …

Tourismus: Düsseldorf verzeichnet das fünfte Rekordjahr in Folge

Düsseldorf bleibt ein Touristenmagnet. Nach Angaben der städtischen Marketing Agentur, wurden allein im Zeitraum von Januar bis Oktober 2014 über 3.725.000  Gästeübernachtungen gezählt – das sind 6,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Somit rechnet man mit deutlich mehr als vier Millionen Übernachtungen im Gesamtjahr 2014. Damit verzeichnet die Landeshauptstadt das fünfte touristische Rekordjahr in Folge. …

Tourismus ein immer wichtigerer Wirtschaftsfaktor in NRW

Der Tourismus in Nordrhein-Westfalen wächst weiter. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, war die Zahl der Gäste in den nordrhein-westfälischen Beherbergungsbetrieben im Jahr 2012 mit fast 20 Millionen mehr als doppelt so hoch wie vor 25 Jahren. Auch die Zahl der Übernachtungen sei deutlich um 53 Prozent gegenüber dem Jahr 1987 gestiegen. Betrachtet man die Entwicklung …

NRW-Tourismus mit Rekordzahlen

Der Tourismus in NRW hat 2012 das bisherige Rekordjahr 2011 noch einmal übertrumpft. Das gab Dr. Günther Horzetzky, Staatssekretär im NRW-Wirtschaftsministerium, gestern auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin (ITB) bekannt. Demnach stieg die Zahl der Gästeankünfte um 2,5 Prozent auf rund 19,97 Millionen. Mit insgesamt rund 45,42 Millionen Übernachtungen waren die Beherbergungsbetriebe besser ausgelastet denn …

Zwei Airport-Reisebüros ausgezeichnet

Zwei der deutschlandweit erfolgreichsten Reisebüros sitzen am Düsseldorfer Flughafen. Das TUI Reisecenter und das L’TUR-Reisebüro erreichten jeweils Spitzenplätze bei den Auszeichnungen, die die Reiseveranstalter ihren Agenturen jährlich vergeben. Prämiert werden hierbei die jeweils besten Anbieter, die sich im Laufe eines Jahres vor allem durch ihre Kompetenz in der Beratung und im Verkauf von Urlaubsreisen hervorgehoben …

Gästeübernachtungen: Düsseldorf knackt Vier-Millionen-Marke

Im vergangenen Jahr verzeichneten die Düsseldorfer Hotels erstmals mehr als vier Millionen Gästeübernachtungen. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamts hervor, das 4.055.600 Übernachtungen ausweist. Das entspricht einem Plus von 5,5 Prozent. Die Anzahl der Gästeankünfte stieg sogar um 6,8 Prozent auf insgesamt 2.416.565. Als wichtige Faktoren für die guten Zahlen nannte die …