Home » Archive

Artikel in der Kategorie Tourismus

Informationen zum Tourismus-Magneten Düsseldorf

Tourismus »

[28 Dez 2016 | No Comment | ]
Bilanz der Düsseldorfer Weihnachtsmärkte 2016

Die Düsseldorfer Weihnachtsmärkte wurden auch in diesem Jahr von Millionen Besuchern aus dem In- und Ausland bevölkert. Wie die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) mitteilt, fuhren rund 2.000 Reisebusse die Landeshauptstadt an, 89 Prozent davon kamen aus dem Ausland. Wie schon in den letzten Jahren kamen die meisten Besucher aus den Niederlanden, gefolgt von Weihnachtsmarkt-Fans aus Belgien und dem Vereinigten Königreich. Allein zwischen dem 9. und 11. Dezember war die Rheinmetropole am dritten Adventswochenende das Ziel von rund 400 Reisebussen.
Bilanz der Düsseldorfer Weihnachtsmärkte fällt in diesem Jahr schwer
Dennoch fällt es den Verantwortlichen der DMT schwer …

Headline, Tourismus »

[15 Jul 2016 | No Comment | ]
Rheinkirmes 2016 startet in Düsseldorf

Heute startet in Düsseldorf mir der „Größten Kirmes am Rhein“ eines der größten Volksfeste der Welt. Veranstaltet wird es vom St. Sebastianus Schützenverein von 1316, der in diesem Jahr auch sein 700-jähriges Bestehen feiert. Bis zum 24. Juli werden rund vier Millionen Besucher auf den linksrheinischen Festwiese in Düsseldorf-Oberkassel erwartet. Viele davon reisen extra zur Kirmes an. Auf den 165.000 Quadratmeter großen Areal präsentieren über 300 Schausteller aus dem In- und Ausland eine große Auswahl an Fahrgeschäften. Auch das umfangreiche Gastronomie-Angebot und die zahlreichen Festzelte, die vornehmlich von den Düsseldorfer Hausbrauereien betrieben werden, locken die Massen. Die im …

Tourismus »

[1 Apr 2016 | No Comment | ]
Reiseziele: Düsseldorf unter Top 10 in Deutschland

Laut der Reisewebseite TripAdvisor belegt Düsseldorf bei einem Ranking der beliebtesten Reiseziele Deutschlands des siebten Platz. Somit trägt die Landeshauptstadt nun die Auszeichnung „Travelers Choice“. Dem Ranking wurden tausende Bewertung der TripAdvisor-Nutzer zugrundegelegt, um die touristischen Highlights des Landes benennen zu können. Auf den Spitzenplätzen finden sich erwartungsgemäß die Touristenzentren Berlin, München und Hamburg. Eher überraschend ist hingegen eine Platzierung des oberbayerischen Ramsau in den Top 10. Der kleine Ort liegt bei Berchtesgaden und hat nicht einmal 2.000 Einwohner, kann dafür aber mit zahlreichen Naturschönheiten, Bauwerken und kulturellen Traditionen punkten.
Touristische Reiseziele in Düsseldorf
Laut den Bewertungen …

Headline, Tourismus »

[23 Dez 2015 | No Comment | ]
Tour de France 2017 startet in Düsseldorf

Düsseldorf wird im Jahr 2017 Ausrichter des sogenannten „Grand Départ“ der Tour de France. Das gaben die Stadt und Veranstalter Amaury Sport Organisation (ASO) am 22.12. bekannt. Um den prestigeträchtigen Auftakt des bekanntesten Radrennens der Welt hatte sich die Stadtspitze um Oberbürgermeister Thomas Geisel intensiv bemüht um endlich wieder eine sportliche Großveranstaltung von internationalem Format in die Landeshauptstadt zu holen. Letztlich war die Entscheidung für die Tour-Bewerbung allerdings von vielen kritischen Stimmen begleitet worden.
Kritik an Tour-Abstimmung
Anfang November wurde in einer Sitzung des Düsseldorfer Stadtrats über die Bewerbung zum Tour-Auftakt in Düsseldorf abgestimmt. Zwei Stunden wurde …

Tourismus, Werbung »

[14 Dez 2015 | No Comment | ]

Ex-Grey-Manager Frank Schrader wird zum 1. Januar 2016 neuer Geschäftsführer der städtischen Vermarktungsagentur Düsseldorf Marketing & Tourismus (DMT). Der Werbefachmann soll die Weichen für eine Neuausrichtung des Düsseldorfer Stadtmarketings stellen und neue Akzente setzen. Schrader, der 1958 in Duisburg geboren wurde, war innerhalb der letzten 13 Jahren in verschiedenen führenden Positionen in der Düsseldorfer Agentur Grey tätig. In den vergangenen fünf Jahren leitete er die Grey-Agentur Gramm und war seit 2014 zudem Vorstandsmitglied (COO) der Grey-Agenturholding. Die bisherige Chefin der DMT, Dr. Eva-Maria Illigen-Günther, wechselt in Vorstand der städtischen Wohnungsgesellschaft SWD. Dort wird sie zukünftig …

Tourismus, Wirtschaft »

[12 Nov 2015 | No Comment | ]
Neue Langstreckenflüge: Air Berlin stärkt Flughafen Düsseldorf

Der Düsseldorfer Flughafen freut sich über ein klares Bekenntnis der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft Air Berlin. Wie die Airline gestern bekannt gab, wird sie ab Mai 2016 vier neue Langstrecken vom Drehkreuz Düsseldorf aus anfliegen. Nonstop geht es dann in die kubanische Hauptstadt Havanna sowie zu drei neuen Zielen in den USA: San Francisco, Boston und Dallas. Für die neuen Langstreckenverbindungen wird Air Berlin den Airbus A330-200 mit Business und Economy Class einsetzen. Die Flüge starten um 15.55 Uhr in Düsseldorf. Die Rückflüge landen um 17.55 Uhr. Boston wird ab dem 6. Mai 2016 vier Mal …

Headline, Tourismus, Wirtschaft »

[16 Jul 2015 | No Comment | ]
Größte Kirmes am Rhein: Rheinische Post veröffentlicht App

Die Rheinische Post Mediengruppe mit Sitz in Düsseldorf hat eine App zur Größten Kirmes am Rhein 2015 veröffentlicht, die am Freitag den 17. Juli beginnt und am 26. Juli endet. Die Anwendung ist sowohl für Android als auch für Apple/iOS erhältlich und kann kostenlos genutzt werden. Sie informiert über Öffnungszeiten, Unterkünfte, Anfahrtsmöglichkeiten, alle Highlights der Kirmes und bietet einen Lageplan aus der Vogelperspektive. Informationen können nach Kategorien wie „Nervenkitzel“, „Familienspaß“, „Festzelte“ oder „Info & Service“ gefiltert werden. Die Attraktionen können zudem bewertet und weiterempfohlen werden. Umso mehr positive Bewertungen eine Attraktion sammelt, desto höher steigt …

Tourismus, Wirtschaft »

[10 Jun 2015 | No Comment | ]
alltours Planziel für laufendes Geschäftsjahr angehoben

Der Reiseveranstalter alltours hat das Planziel für Gäste und Umsatz im laufenden Geschäftsjahr von 2 auf plus 5 Prozent erhöht. Damit würde alltours stärker wachsen als der Pauschalreisemarkt. Wie das Unternehmen mitteilt, rechnet man bis zum Geschäftsjahresende mit einem Kundenzuwachs von rund 90.000 Personen. Vor allem im Segment der Individualanreise/Mitteleuropa sei ein überproportionales Wachstum festzustellen. Insgesamt erwartet man erstmals die Marke von 1,9 Mio. Ferienreisenden pro Jahr zu übertreffen.
alltours Planziel angehoben – Unternehmen will Wachstumskurs fortsetzen
Auch im kommenden Geschäftsjahr will der Reisekonzern weiter wachsen und veröffentlichte daher schon jetzt sein Winterprogramm. Für die kommende Wintersaison …

Tourismus »

[2 Jun 2015 | No Comment | ]
650.000 Besucher kamen zum 14. Japan-Tag

Der 14. Japan-Tag lockte am 31.05. rund 650.000 Besucher in die Landeshauptstadt. 65 Informations- und Demonstrationszelte in der Altstadt luden dazu ein, die Kultur des Landes der aufgehenden Sonne näher kennenzulernen. Ein umfangreiches Musik- und Kultur-Programm auf drei Show-Bühnen zeigte zudem zahlreiche Highlights. Rund 400 Mitglieder der japanischen Gemeinde, boten auf der Hauptbühne am Burgplatz einen Einblick in fernöstliche Musik, Kunst und Kultur.
Zudem kamen erneut zahlreiche Amine-, Cosplay- und Manga-Fans aus ganz Deutschland und zeigten sich in phantasievollen Kostümen den staunenden Besuchern. Den Höhepunkt bildete das traditionelle japanische Feuerwerk am Rheinufer, bei dem insgesamt 1.500 …

Tourismus »

[20 Apr 2015 | No Comment | ]

Die alltours Unternehmensgruppe wird zukünftig mit der irischen Fluggesellschaft Ryanair kooperieren. Wie der Düsseldorfer Tourismuskonzern mitteilte, wird der Pauschalreiseanbieter „alltours-X“ bei der Zusammenstellung von Angeboten auch auf die Flügen von Ryanair zurückgreifen. Für Kunden sind alle Vorteile wie Zug-zum-Flug, Transfers und Reiseleitung Bestandteile des Pauschalreiseangebots im Preis enthalten. Die Zusammenarbeit gilt für nahezu alle europäischen Reiseziele des Veranstalters. Im Angebot sind Ryanair-Flüge von dreizehn deutschen Flughäfen wie Berlin, Stuttgart, Karlsruhe-Baden, Weeze, Köln, Bremen, Leipzig, Münster/Osnabrück, Memmingen, Nürnberg, Frankfurt-Hahn, Hamburg und Dortmund.
Um die günstigen Preise anbieten zu können, gelten bei Ryanair allerdings einige Sonderbedingungen, die Fluggäste …

Tourismus, Wirtschaft »

[11 Mrz 2015 | No Comment | ]

Tolle Nachrichten für Mitarbeiter des Reiseveranstalters alltours: sie werden über einen Bonus umfangreich am Unternehmensgewinn beteiligt. Das Reiseunternehmen, das im Düsseldorfer Dreischeibenhaus ansässig ist, verteilt für das abgelaufene Geschäftsjahr mehr als 1 Million Euro an die Belegschaft. So profitieren die etwa 500 bonusberechtigten Mitarbeiter bereits zum 13. mal in Folge von der positiven Unternehmensbilanz.
Das alltours Bonussystem
Bei den alltours Firmen „alltours flugreisen“ und „byebye“ entscheidet neben dem Unternehmensgewinn auch die persönliche Leistung des Mitarbeiters und die Zugehörigkeitsdauer zum Unternehmen über die Höhe des Bonus. Die höchste der drei Sonderprämienstufen beträgt in diesem Jahr 2.700 Euro pro …

Tourismus, Werbung »

[27 Feb 2015 | No Comment | ]

Unter dem Titel „Eine bewegte Stadt“ wird sich Düsseldorf am 1. März in Form einer Beilage in der „Welt am Sonntag Kompakt“ präsentieren. Das „Magazin der Rhein-Metropole“ erscheint mit einer Auflage von 483.000 Exemplaren und umfasst insgesamt 24 Seiten. Es entstand in Zusammenarbeit von Axel Springer Corporate Solutions und der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT). Als Zielgruppe gelten vor allem potentielle Städtereisende aber auch Fachkräfte und Messegäste.
Das Magazin präsentiert Geschichten zum Hauptthema Internationalität. So schildern zum Beispiel interessanten Menschen aus dem Ausland, wie ein Balletttanzpaar oder eine japanische Lehrerin, ihre Eindrücke von Düsseldorf. Weitere …

Tourismus »

[23 Feb 2015 | No Comment | ]
NRW-Tourismus: fünftes Rekordjahr in Folge

Die NRW-Touris­mus­branche setzt ihren pos­i­tiven Trend fort und ver­buchte 2014 das fün­fte Reko­rd­jahr in Folge. Nach Angaben des sta­tis­tis­chen Lan­desamtes kamen im vergangenen Jahr so viele Besucher nach NRW wie niemals zuvor. Rund 21,23 Mil­lio­nen Gäste und insgesamt über 47,9 Millionen Übernachtungen wurden gezählt. Somit stiegen die Gästezahlen um 4,2 Prozent und die Zahl der Übernach­tun­gen um 3,9 Prozent.
Mehr Besucher kamen vor allem aus den Nieder­landen (+4,6 Prozent), dem Vere­inigtes Kön­i­gre­ich (8,6 Prozent) und Bel­gien (5,7 Prozent). Aber auch aus China (23 Prozent) und den Ara­bis­chen Golf­s­taaten (25 Prozent) konnte teils enorme Steigerungen bei den …

Tourismus »

[27 Jan 2015 | No Comment | ]
Tourismus: Düsseldorf verzeichnet das fünfte Rekordjahr in Folge

Düsseldorf bleibt ein Touristenmagnet. Nach Angaben der städtischen Marketing Agentur, wurden allein im Zeitraum von Januar bis Oktober 2014 über 3.725.000  Gästeübernachtungen gezählt – das sind 6,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Somit rechnet man mit deutlich mehr als vier Millionen Übernachtungen im Gesamtjahr 2014. Damit verzeichnet die Landeshauptstadt das fünfte touristische Rekordjahr in Folge.
Große Messen wie die interpack, die Medica oder auch die EuroShop haben die Übernachtungszahlen im vergangenen Jahr maßgeblich gestützt. Doch immer mehr macht sich auch die stärkere Wahrnehmung Düsseldorfs als freizeittouristisches Ziel bemerkbar, so die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT). …

Tourismus »

[2 Mai 2013 | No Comment | ]

Der Tourismus in Nordrhein-Westfalen wächst weiter. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, war die Zahl der Gäste in den nordrhein-westfälischen Beherbergungsbetrieben im Jahr 2012 mit fast 20 Millionen mehr als doppelt so hoch wie vor 25 Jahren. Auch die Zahl der Übernachtungen sei deutlich um 53 Prozent gegenüber dem Jahr 1987 gestiegen. Betrachtet man die Entwicklung im Tourismus zwischen 2005 und 2012, so zeigt sich, dass lediglich im Jahr 2009 rückläufige Gäste- und Übernachtungszahlen im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen waren, die vermutlich auch aus der im Herbst 2008 einsetzenden Wirtschaftskrise resultierten. Der Rückgang konnte jedoch …

NRW, Tourismus »

[6 Mrz 2013 | No Comment | ]

Der Tourismus in NRW hat 2012 das bisherige Rekordjahr 2011 noch einmal übertrumpft. Das gab Dr. Günther Horzetzky, Staatssekretär im NRW-Wirtschaftsministerium, gestern auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin (ITB) bekannt. Demnach stieg die Zahl der Gästeankünfte um 2,5 Prozent auf rund 19,97 Millionen. Mit insgesamt rund 45,42 Millionen Übernachtungen waren die Beherbergungsbetriebe besser ausgelastet denn je. Der Zuwachs bei den Übernachtungen lag bei 2,8 Prozent. Bei den Gästezahlen belegte NRW im Länderranking erneut Platz 2 hinter Bayern.
Überproportional stark habe die Zahl der ausländischen Besucher zugenommen, heißt es. Rund 4,3 Millionen ausländische Gäste besuchten Nordrhein-Westfalen im …

Featured, Tourismus »

[25 Feb 2013 | No Comment | ]

Zwei der deutschlandweit erfolgreichsten Reisebüros sitzen am Düsseldorfer Flughafen. Das TUI Reisecenter und das L’TUR-Reisebüro erreichten jeweils Spitzenplätze bei den Auszeichnungen, die die Reiseveranstalter ihren Agenturen jährlich vergeben. Prämiert werden hierbei die jeweils besten Anbieter, die sich im Laufe eines Jahres vor allem durch ihre Kompetenz in der Beratung und im Verkauf von Urlaubsreisen hervorgehoben haben.
Das TUI Reisecenter von Karlheinz Gerber hat es geschafft, 2013 erneut in den „Club der Besten“ einzuziehen. Beratung, Flexibilität und Service sind hier Trumpf. Von allen TUI-Reisebüros in Deutschland kam das Unternehmen erneut in die Top 10. Schon im Vorjahr …

Tourismus »

[22 Feb 2013 | No Comment | ]

Im vergangenen Jahr verzeichneten die Düsseldorfer Hotels erstmals mehr als vier Millionen Gästeübernachtungen. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamts hervor, das 4.055.600 Übernachtungen ausweist. Das entspricht einem Plus von 5,5 Prozent. Die Anzahl der Gästeankünfte stieg sogar um 6,8 Prozent auf insgesamt 2.416.565. Als wichtige Faktoren für die guten Zahlen nannte die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH vor allem die großen Messen des Jahres 2012 wie die drupa. Aber auch bei den Städtetouristen habe es Zuwächse gegeben, so die DMT. So habe man allein bei den touristischen Stadtführungen ein Plus von 14,5 …

Tourismus »

[2 Jan 2013 | No Comment | ]

Füng Wochen lang strömten Besucher aus dem In- und Ausland auf die Düsseldorfer Weihnachtsmärkte. Nun zog die veranstaltende Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) eine Bilanz und zeigte sich durchaus zufrieden. Nach Angaben der DMT besuchten mehrere Millionen Menschen die Landeshauptstadt in der Vorweihnachtszeit und sorgten an den Wochenenden auch für eine erfreuliche Auslastung der Hotels. Diese positive Entwicklung konnte in den vergangenen Jahren immer wieder ausgebaut werden: seit 2003 erhöhte sich beispielsweise die Zahl der Übernachtungen im Dezember in Düsseldorf von 155.000 auf knapp 295.000. Dies entspricht einer Steigerung von gut 88 Prozent.
In …

Tourismus »

[26 Sep 2012 | No Comment | ]

In den ersten sieben Monaten 2012 besuchten über 2,4 Millionen ausländische Gäste die Beherbergungsbetriebe und Campingplätze in Nordrhein-Westfalen. Insgesamt verbuchten sie annähernd 5,3 Millionen Übernachtungen. Wie das Statistische Landesamt anlässlich des Welttourismustages am 27.09.2012 mitteilt, nahm im Vergleich zum Vorjahreszeitraum die Besucherzahl um 4,0 Prozent und die Zahl der Übernachtungen um 6,6 Prozent zu.
Ein Fünftel der ausländischen Besucher in Nordrhein?Westfalen kamen aus den Niederlanden, auf sie entfielen über 1,3 Millionen Übernachtungen (+11,1 Prozent). NRW war aber auch bei Gästen aus dem Vereinigten Königreich (0,4 Millionen; ?0,5 Prozent), Belgien (0,3 Millionen; +6,4 Prozent) und den …