home Kurz&Kompakt Standard & Poor’s bewertet D.A.S. Rechtsschutz-Versicherungs-AG mit einem A+

Standard & Poor’s bewertet D.A.S. Rechtsschutz-Versicherungs-AG mit einem A+

Die Ratingagentur Standard & Poor’s hat die D.A.S. Rechtsschutz-Versicherungs-AG zum vierten Mal in Folge mit einem A+ mit Ausblick „stable“ bewertet. Die strategische Bedeutung der D.A.S. für Munich Re nennt Standard & Poor’s als wesentlichsten Punkt in der Ergebnisbegründung des Ratings. Die D.A.S. Österreich wurde zudem mit einem A („stable“) bewertet.

Weitere Faktoren, die das Rating positiv beeinflusst haben, seien die starke Wettbewerbsposition der D.A.S. als Marktführer in Deutschland und in Europa, die gute Kapitalausstattung und Ertragskraft. Der deutsche Markt sei gesättigt und hart umkämpft und biete daher nur eingeschränkte Wachstumsaussichten. Mit dem Ausbau seiner Zusatzangebote positioniere sich die D.A.S. jedoch als Rechtsdienstleister und Rechtsschutzversicherer, wodurch sie eine bessere Abgrenzung zu den Wettbewerbern erreiche. Positiv hervorgehoben wurde von Standard & Poor’s zudem die juristische Beratung, das Angebot der Mediation und die Inkassodienstleistungen für Gewerbekunden. „Aufgrund unserer langjährigen Expertise in allen Fragen rund ums Recht können wir unseren Kunden innovative Dienstleistungen und Produkte anbieten. Als echte Alternative zur anwaltlichen Vertretung im streitigen Verfahren gewinnt die Mediation immer mehr an Bedeutung. Die Zufriedenheit unserer Kunden zeigt, dass eine schnelle, umfassende und nachhaltige Konfliktlösung durch einvernehmliches Vorgehen in vielen Fällen langfristig erfolgreicher ist, als streitige, gerichtliche Verfahren“, erklärt Rainer Tögel, Vorstandssprecher der D.A.S.

Im internationalen Geschäft wachse die D.A.S. laut Ratingbericht seit Jahren dynamisch bei einer stabilen Ertragskraft. Darüber hinaus profitiere die D.A.S. von den Vertriebs- und Cross-Selling-Möglichkeiten innerhalb der ERGO Versicherungsgruppe. Die D.A.S. Österreich konnte sich dank starker Kapitalausstattung und guter Ertragskraft mit 14 Prozent Marktanteil im wettbewerbsintensiven Markt auf dem zweiten Rang behaupten.