home Featured, Kurz&Kompakt Flughafen Düsseldorf wird heute erneut bestreikt

Flughafen Düsseldorf wird heute erneut bestreikt

Der Streik am Flughafen Düsseldorf geht in die nächste Runde. Wie die Gewerkschaft Verdi ankündigte, wird das Sicherheitspersonal heute erneut bis 22 Uhr die Arbeit niederlegen. Das wird massive Auswirkungen auf den Flugplan haben. Bis heute morgen 8:00 Uhr waren bereits 50 Flüge gestrichen worden, 40 davon von der Lufthansa. Die Flughafen-Mitarbeiter haben sich bestmöglich auf den Warnstreik vorbereitet. Dennoch müssen Passagiere mit langen Wartezeiten und Flugausfällen rechnen. Wartende Fluggäste werden laut Flughafen Düsseldorf regelmäßig über die aktuelle Sachlage informiert und mit Trinkwasser versorgt.

Bereits gestern waren am Airport 189 der insgesamt 500 Flüge ausgefallen. Vor den Sicherheitskontrollen hatte sich teilweise eine bis zu 300 Meter lange Schlange gebildet. Die Gewerkschaft ver.di hatte den Streik sehr kurzfristig angekündigt. Die Sicherheitsmitarbeiter fordern bis zu 30 % mehr Lohn. Von Arbeitgeberseite steht ein Angebot weiter aus. Passagiere die heute ab Düsseldorf fliegen wollen, sollten sich in jedem Fall mit ihrer Airline in Verbindung setzen.