home Kurz&Kompakt Persil Service – Ausgezeichnetes Innovationsmanagement bei Henkel

Persil Service – Ausgezeichnetes Innovationsmanagement bei Henkel

Der Unternehmensbereich „Wasch-/Reinigungsmittel“ des henkel Konzerns hat den Best Open Innovator Award 2012 in der Kategorie „Beste Gesamtumsetzung in einem Großunternehmen“ erhalten. Henkel wurde als Gewinner aus über 100 europaweit eingereichten Bewerbungen ausgewählt. Beispielhaft für ein neues Geschäftsmodell im Dienstleistungssektor hat der Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel im Jahr 2011 den Persil Service ins Leben gerufen. Der mobile Textilpflegeservice bietet Mitarbeitern teilnehmender Unternehmen die Möglichkeit, ihre Wäsche an speziellen Servicepunkten am Arbeitsplatz abzugeben und dort frisch gewaschen und gebügelt wieder abzuholen. Die Umsetzung erfolgt über Partnerschaften mit zahlreichen mittelständischen Reinigungsbetrieben. Eine jüngere Zielgruppe spricht die Marke Wash & Coffee an. Der erste Waschsalon mit integriertem Café von Bosch und Persil von Henkel eröffnete im Jahr 2010 in München, ein Jahr später folgte der Standort Amsterdam.

Die Zeppelin-Universität Friedrichshafen prämiert seit 2010 jährlich Unternehmen für ihr vorbildliches Innovationsmanagement durch die Verknüpfung interner und externer Kompetenzen. Die Preisverleihung fand am 23. Oktober 2012 im Rahmen der 14. Jahrestagung Innovation in München statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.