home Messe Neue Schumesse Gallery Shoes startet auf dem Areal Böhler

Neue Schumesse Gallery Shoes startet auf dem Areal Böhler

Am 27. August startet in Düsseldorf mit der internationalen Schumesse Gallery Shoes ein neues Messekonzept, das bislang unter dem Namen GDS bekannt war. Das ursprünglich von der Messe Düsseldorf begründete Messeformat wird inzwischen von der Igedo Company veranstaltet. Diese hat der traditionsreichen Messe neben einem neuen Namen auch ein komplett neues Konzept verpasst.

Da die Messehallen in Stockum dem gewandelten Anspruch der Aussteller und Besucher nicht mehr gerecht wurden, zog man über den Rhein ins Linksrheinische und fand im Areal Böhler eine neue Heimat. Hier stehen der Ordermesse über 10.500 Quadratmeter Fläche in vier ehemaligen Industriehallen zur Verfügung. Zwei zusätzliche Leichtbauhallen erweitern die Ausstellungsfläche um weitere 2.000 Quadratmeter.

Neue Heimat auf dem Areal Böhler

Gallery Shoes 2017
Offizielles Plakat der Gallery Shoes 2017

Durch den komplett anderen Charme der neuen Veranstaltungsfläche verspricht sich die Igedo einen deutlichen Aufwind für die Fachmesse. Zuletzt hatte diese unter stetig schrumpfenden Besucherzahlen zu leiden. Vor allem die sinkende Internationalität wurde von Besucherseite kritisiert. Das soll sich durch das runderneuerte Konzept der Gallery Shoes nun ändern. Neben Fachbesuchern aus Deutschland erwartet die Igedo vor internationales Publikum aus Nord-, Mittel- und Osteuropa. Mit der neuen Tagefolge von Sonntag bis Dienstag, möchte die Messe zudem den unabhängigen, kleineren Fachhändlern entgegenkommen.

Schumesse Gallery Shoes ist komplett ausgebucht

Mit rund 500 Marken aus dem mittleren bis gehobene Preissegment wird die erste Gallery Shoes komplett ausgebucht sein. Den nationalen und internationalen Ausstellern stehen neben individuellen Ständen moderne Messestände nach Systembauweise zur Verfügung. Die Standflächen umfassen Größen von 35 bis 150 Quadratmeter. Größere Flächen werden von der Igedo Company bewusst nicht vergeben, um die Messe fokussiert und übersichtlich zu gestalten.

Dafür sorgt auch eine Messestand-Höhe von nur 1,60 Meter. Dadurch wirken die Veranstaltungsflächen hell und offen und der Besucher erhält schon beim Betreten der wunderschönen ehemaligen Industriehallen einen optimalen Überblick. Alle Veranstaltungshallen sind klimatisiert und verfügen über modernste Technik.

Aussteller aus 16 Ländern

Die Gallery Shoes ist in die drei Themenfelder „Premium“, „Contemporary & Urban“ sowie „Kids“ gegliedert. Unter den Ausstellern, die unter anderem aus Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Italien, Portugal, Spanien oder Großbritannien kommen, finden sich große Namen wie Aigner, Bogner, El Naturalista, Marc O´Polo, oder Paul Green, die auch schon auf der GDS präsent waren. Jedoch sind auch zahlreiche neue Marken hinzugekommen, darunter zum Beispiel Fiorina, Glam Shoes oder Quui.