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Darauf sollten Sie bei der Messestandplanung achten

Die Messe Düsseldorf zählt national wie international zu den erfolgreichsten Messeveranstaltern. Das Messegelände im Düsseldorfer Stadtteil Stockum bietet eine Hallenfläche von 261.800 Quadratmetern und ist optimal für Veranstaltungen jeglicher Größenordnung gerüstet. In Düsseldorf finden regemäßig 24 Weltleitmessen statt, was den Messestandort Düsseldorf zu einem der bedeutendsten der Welt macht. Um diese Marktposition weiter auszubauen, investiert die Messe regelmäßig in das Ausstellungsgelände. So wurde erst kürzlich der Bau der neue Messe Süd / Halle 1 bekannt gegeben. Über 140 Mio Euro werden dafür aufgebracht. Aber was müssen Aussteller beachten, um einen erfolgreichen Stand umzusetzen? Im Folgenden ein paar Tipps.

Messestandplanung beim Messebauer

Messestand
Die Planung eines Messestandes ist ein komplexes Vorhaben, Bild: ©istock.com/DavorLovincic

Ein hochwertiger Messestand zieht die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich. Dies bedeutet nicht, das der Stand durch Größe oder Gestaltung auffallen muss – er muss zum Unternehmen passen und einen professionellen Look haben, was eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe darstellt. Daher sollte für die Messeplanung ausreichend Zeit eingeplant werden. Um einen Messestand zu planen, ist der Gang zu einem professionellen Messebauer ratsam. In Düsseldorf sind verschiedene Spezialdienstleister aus diesem Bereich ansässig, die ein individuelles Messedesign nach Kundenwunsch anfertigen. Viele sind Full-Service Dienstleister, die je nach Budgetvorstellungen alle notwendigen Schritte in die Wege leiten.

Den Stand an den Kunden anpassen

Ein häufiger Planungsfehler beim Messedesign, findet sich in der unzureichenden Adressierung der Kundenwünsche. Was erwarten die Besucher von Ihrem Messestand? Hat er eher repräsentative Zwecke und Ihre Produkte oder Dienstleistungen sollen im Fokus stehen? Oder steht die persönliche Interaktion im Vordergrund? Dann sollten zum Beispiel ausreichend Rückzugsmöglichkeiten mit bequemen Sitzflächen zur Verfügung stehen, um zum Beispiel vertrauliche Vertragsgespräche führen zu können. Allein daran scheitern bereits viele Aussteller, die aufgrund enger Budgetgrenzen nur über eine geringe Standfläche verfügen. Daher sollten Sie sich vorab genaue Gedanken über die Aufteilung der Fläche machen.

Standpersonal hält den Rücken frei

Nicht zu unterschätzen ist auch das Service-Angebot. Professionelles Standpersonal unterstützt die Mitarbeiter bei Hilfstätigkeiten wie Kaffee kochen oder Getränke und Snacks reichen. Zudem können Hostessen und Hosts den Stand laufend sauber halten, um eine optimale Unternehmenspräsentation zu gewährleisten. An diesen Kostenfaktoren sollten sie nicht zu sehr sparen, denn die Entlastung für die eigenen Mitarbeiter ist nicht zu unterschätzen. Diese können sich dann der verkaufsfördernden Kommunikation widmen.

Standplatz kommunizieren

Sorgen Sie zudem dafür, dass Ihre Kunden Sie auf dem Messegelände finden. Kommunizieren Sie ihren Standplatz frühzeitig und senden Sie ihren Kunden wenn möglich eine direkte Einladung mit Hallenplan, damit sie direkt gefunden werden. Terminvereinbarungen im Vorfeld der Messe sorgen dafür, dass die Zeit möglichst effizient gestaltet werden kann. Zusätzliche Plakate oder Anzeigen im Messemagazin können interessierte Kunden zum Stand führen. Sprechen Sie den Messeveranstalter frühzeitig auf die entsprechenden Werbemöglichkeiten an.

Auf alles bestens vorbereitet

Kunden bedürfen einer individuellen und persönlichen Beratung. Neben einem allgemeinen Prospekt mit Infos zu den Produkten und Dienstleistungen sind maßgeschneiderte Angebote daher sehr beliebt. Werden diese auf hochwertigem Papier gedruckt und als offizielle Angebote unterzeichnet übergeben, kann das einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Hochwertige Hardware ist daher für einen guten Messestand unerlässlich. Neben Laptops oder Tablet PCs sollte daher auch ein Drucker am Stand verfügbar sein. Halten Sie für diesen stets ausreichend Ersatzdruckerpatronen bereit, um im Erfolgsfall Verkaufsunterlagen oder einen Vertrag schriftlich fixieren zu können. Spezialisierte Online-Shops für Drucker können das nötige Equipment wie Patronen und Druckgeräte in der Regel binnen 24 Stunden liefern.