home Messe Hoher Internationalitätsgrad bei der MEDICA 2012

Hoher Internationalitätsgrad bei der MEDICA 2012

Am 17.11. gingen die weltgrößte Medizinmesse MEDICA sowie die führenden Fachmesse für den Zuliefermarkt der medizintechnischen Fertigung, die COMPAMED in Düsseldorf zu Ende. Die Fachwelt aus Arztpraxen, Kliniken, Labors, Handel, Industrie und der Gesundheitswirtschaft kam an den vier Messetagen wie gewohnt zahlreich auf das Messegelände nach Stockum: 130.600 Fachbesucher sorgten für voll ausgelastete Messehallen, darunter immer mehr Top-Entscheider, auch aus kaufmännischen Bereichen. Insgesamt verfügen 93 Prozent der Besucher über Entscheidungskompetenz. Jeder Zweite kam aus dem Ausland. Insgesamt waren mehr als 120 Nationen vertreten. Auch auf der Besucherseite herrschte ein hoher Internationalitätsgrad: die 4.554 Aussteller kamen aus insgesamt 64 Nationen. Der MEDICA-Kongress war mit mehreren tausend Teilnehmern durchgehend gut besucht und bot an allen Veranstaltungstagen ein umfangreiches Themenspektrum von der Intensivmedizin bis zur Naturheilkunde.

In Verbindung mit der MEDICA fand die COMPAMED statt, die mit 645 Ausstellern aus 34 Nationen international führende Fachmesse speziell für die Zulieferer der Medizintechnik-Industrie. In den beiden Messehallen (8a und 8b) konnten sich die mehr als 16.000 Besucher vor allem ein Bild davon machen, wie eng mittlerweile die Zulieferer mit den Medizintechnik-Anbietern hinsichtlich der Produktentwicklung zusammenarbeiten. Aktuelle Trends des Zuliefermarktes behandelten zudem die zwei in die COMPAMED integrierten Fachforen, die sich gezielt an Experten für Produktionsprozesse und die Produktentwicklung richteten.

Termin der nächsten MEDICA in Düsseldorf: 20. – 23.11.2013
Termin der nächsten COMPAMED in Düsseldorf: 20. – 22.11.2013