home Headline, Messe Fazit drupa 2012: Positiv trotz gesunkener Besucherzahlen

Fazit drupa 2012: Positiv trotz gesunkener Besucherzahlen

drupaZum Ende der drupa 2012, der Weltleitmesse der Print- und Medienindustrie, ziehen die meisten Aussteller und Besucher ein positives Fazit. Die Investitionsbereitschaft sei positiv gewesen und internationale Experten hätten ausdrücklich die Fülle an Innovationen und marktgerechten Lösungen für das gesamte Print-Spektrum hervorgehoben.

„Von der drupa gingen wichtige Impulse aus. Es wurden zahlreiche Geschäftsideen und Innovationen gezeigt, die allesamt zu hohen Investitionen führten. Was die 1.850 Aussteller hier in den letzten zwei Wochen präsentiert haben, wird das Entwicklungspotential der Druck und Medienindustrie nachhaltig stärken“, bringt Bernhard Schreier, Präsident der drupa 2012 und Vorsitzender des Vorstandes der Heidelberger Druckmaschinen AG, das Ergebnis der drupa 2012 auf den Punkt.

Fazit drupa 2012 positiv

Wie die Messe Düsseldorf mitteilt kamen 314.500 Fachleute – und damit 75.500 weniger als 2008 – aus über 130 Ländern zur drupa. „Dieser Rückgang kommt für uns und die gesamte Branche nicht überraschend. Alleine in Deutschland hat die Druckindustrie in den Jahren 2000 bis 2011 rund 3.900 Betriebe mit über 61.000 Beschäftigten verloren. In den USA haben im gleichen Zeitraum über 7.700 Druckereien geschlossen“, erläutert Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe Düsseldorf.

Die dominierenden Themen der drupa 2012 waren Automatisierung, Verpackungsdruck, Digitaldruck, hybride Technologien, Web-to-Print-Anwendungen und umweltgerechtes Drucken. So gaben ca. 40 Prozent der Besucher an, sich für Digitaldruckmaschinen und Digitaldrucksysteme zu interessieren. Große Beachtung fand auch das Zukunftsthema Printed Electronics, das gleich in vielfacher Form auf der drupa aufgegriffen wurde: im drupa innovation park, im drupa cube, mit einer Highlight Tour und an vielen Ständen der drupa-Aussteller.