home Immobilien Le Quartier Central: Baustart für Wohnhochhaus Pandion d’Or

Le Quartier Central: Baustart für Wohnhochhaus Pandion d’Or

Die Bauarbeiten für das Wohnhochhaus Pandion d’Or im Stadtviertel „Le Quartier Central“ haben begonnen. Zum Baustart Ende November legten Oberbürgermeister Dirk Elbers, Volker Weuthen (HPP Architekten) und Reinhold Knodel (Pandion) den Grundstein. In dem 60 Meter hohen Gebäude entstehen 110 Eigentumswohnungen mit Concierge-Service. Weitere 53 Wohnungen baut Pandion für den Investor Quantum in den flankierenden, siebengeschossigen Gebäuden rechts und links des Hochhauses. Gewerblich genutzt wird nur die Ostseite der Mantelbebauung Richtung Toulouser Allee.

Das Hochhaus gilt als Auftakt für weitere Hochhaus-Projekte in direkter Nachbarschaft. Der Investor Pandion plant dort die Bebauung von insgesamt zwei Baufeldern mit je 163 Wohnungen und 7.500 Quadratmetern Gewerbefläche. Ursprünglich hatte das Unternehmen alle drei nebeneinander liegenden Baufelder mit daraus resultierenden 78.000 Quadratmetern Gesamt-Geschossfläche gekauft. Das mittlere Baufeld wurde nach Entwicklung und Schaffung des Baurechts wieder veräußert.