home Headline, Telekommunikation KPN prüft Verkauf von E-Plus

KPN prüft Verkauf von E-Plus

Offenbar hat der niederländische Kommunikationsriese KPN Interesse am Verkauf seiner deutschen Tochter E-Plus. Wie KPN kürzlich mitteilte, prüfe man derzeit „die strategischen Optionen“. Hintergrund ist die Offerte des Mexikaner Carlos Slim. Der drittreichster Mann der Welt, drängt mit seinem Telefonkonzern America Movil auf den europäischen Markt. Im Zuge dessen hatte er angekündigt, 28 Prozent an KPN übernehmen zu wollen. Da es an weiteren Großaktionären mangelt, hätte Slim das Sagen im Konzern. Um dies zu verhindern, könnte KPN versuchen, den Wert des Unternehmens durch einen Verkauf zu steigern. Die Veräußerung der erfolgreichen Marke E-Plus gilt in diesem Zusammenhang allerdings als unwahrscheinlich.

Ein potentieller Interessent für das Düsseldorfer E-Plus Unternehmen mit 4.500 Mitarbeitern und 23 Millionen Kunden bleibt jedoch die spanische Telefónica, die auf dem deutschen Markt mit der Marke O2 vertreten ist. Der Zusammenschluss von Nummer 3 und 4 auf dem deutschen Mobilfunkmarkt dürfte jedoch die Kartellbehörden in Bonn oder Brüssel auf den Plan rufen, da der Wettbewerb bei nur noch drei Anbietern leiden würde.

One thought on “KPN prüft Verkauf von E-Plus

Comments are closed.