home Headline, Telekommunikation Führungswechsel bei Vodafone Deutschland

Führungswechsel bei Vodafone Deutschland

Der Aufsichtsrat von Vodafone Deutschland hat Jens Schulte-Bockum mit Wirkung zum 1. April 2012 zum Geschäftsführer bestellt. Wie der Mobilfunkbetreiber mitteilte wird der 45jährige Schulte-Bockum als Chief Operating Officer (COO) in die Unternehmensleitung eintreten. Zum 1. Oktober 2012 wird er außerdem als Vorsitzender der Geschäftsführung die Nachfolge von CEO Fritz Joussen antreten, der nach fast zehn Jahren an der Spitze von Vodafone Deutschland als COO und CEO die Stabsübergabe vorbereitet hat. Bislang sei noch unklar, ob Joussen einen anderen Posten im Vodafone-Konzern antreten wird oder ganz aus dem Unternehmen ausscheidet.

Fritz Joussen, CEO Vodafone Deutschland (rechts), mit seinem Nachfolger Jens Schulte-Bockum, COO Vodafone Deutschland
Fritz Joussen, CEO Vodafone Deutschland (rechts), mit seinem Nachfolger Jens Schulte-Bockum, COO Vodafone Deutschland

Jens Schulte-Bockum startete seine Karriere bei Vodafone 2003 als Corporate Strategy Director der Vodafone Group. Ab 2005 zeichnete er als Global Director of Terminals für alle Endgeräte verantwortlich, die in der Vodafone Gruppe vermarktet werden. 2008 wurde Schulte-Bockum zum CEO von Vodafone Niederlande ernannt und führte seitdem das Unternehmen in einem der fortschrittlichsten Telekommunikationsmärkte Europas. Vor seiner Zeit bei Vodafone arbeitete Jens Schulte-Bockum in der internationalen Unternehmensberatung McKinsey, zuletzt als Leiter des Büros in Hamburg.

Jens Schulte-Bockum wurde in Bottrop-Kirchhellen geboren. Seine Universitätsausbildung erhielt er in Kiel, Chicago/USA und Atlanta/USA: An der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel schloss er sein Volkswirtschaftsstudium als Diplom-Volkswirt ab, es folgte ein Master in Economics in Chicago. Zudem studierte Jens Schulte-Bockum an der Emory University Atlanta Liberal Arts. Er ist verheiratet und Vater von vier Töchtern.