home Headline, Telekommunikation E-Plus mit Zuwachs bei Umsatz und Kunden

E-Plus mit Zuwachs bei Umsatz und Kunden

Unternehmenszentrale E-Plus
Unternehmenszentrale E-Plus, Foto: E-Plus

Der Düsseldorfer Mobilfunk-Konzern E-Plus hat für das erste Halbjahr 2012 ein Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr um 4,9 Prozent auf 842 Millionen Euro bekanntgegeben. Der entscheidende Wachstumstreiber sei der Bereich Mobiles Internet, heißt es in einer Pressemitteilung. Demnach erzielt das Unternehmen inzwischen 39 Prozent der Kundenumsätze mit mobilen Datenverbindungen und SMS. Das EBITDA blieb im Zeitraum April bis Juni 2012 mit 335 Millionen Euro im Vorjahresvergleich stabil.

E-Plus konnte sich zudem über weitere Kundenzuwächse freuen. Demnach stieg die Zahl der Vertragskunden seit Ende März um 179.000 auf knapp 7,8 Millionen. Im E-Plus-Netz telefonierten, surften und simsten Ende Juni 23,5 Millionen Kunden. Das sind 2 Millionen mehr als vor einem Jahr.

Das Mobilfunkunternehmen kündigte weitere Investition in den Netzausbau an. In den vergangenen 24 Monaten seien bereits über eine Milliarde Euro in das eigene Netz investiert worden, und auch 2012 sollen wieder mehrere hundert Millionen Euro für Investitionen aufgewendet werden.

„Die E-Plus Gruppe hat in den vergangenen Jahren erhebliche Werte geschaffen. Wir spielen eine gewichtige Rolle in diesem Markt. Deshalb werden wir unseren Kurs als Herausforderer mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis im Markt konsequent im Sinne unserer Kunden fortsetzen“, betont der E-Plus CEO Thorsten Dirks.