home Featured, Immobilien NRW-Wirtschaftsministerium zieht in ehemaliges Vodafone-Hochhaus

NRW-Wirtschaftsministerium zieht in ehemaliges Vodafone-Hochhaus

Der früheren Vodafone-Komplex am Rheinufer mit dem markanten Vodafone-Hochhaus bekommt einen neuen Mieter. Wie verschiedene Medien berichten, soll das nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium um Garrelt Duin (SPD) bis Ende des Jahres dort einziehen. Das hat das Landeskabinett entschieden. Was mit den zum Komplex gehörenden zwei Nebengebäuden und dem Parkhaus an der Moselstraße geschieht, ist noch offen. Der gesamte Vodafone-Komplex ist seit 2008 im Besitz des landeseigenen Bau- und Liegenschaftsbetriebs (BLB).

Bevor die 300 Mitarbeiter des Wirtschaftsministeriums ins Vodafone-Haus ziehen können, muss es dort allerdings umgebaut werden. Momentan gibt es in dem Gebäude vor allem Großraumbüros, die jetzt verkleinert werden müssen.

Derzeit sind die Mitarbeiter auf verschiedene Standorte aufgeteilt: am Horionplatz, am Jürgenssplatz und auf der Haroldstraße. Durch die Zusammenlegung in einem Haus verspricht man sich bessere Abläufe und eine deutliche Effizienzsteigerung. Einige Abteilungen wie die Kantine, Bibliothek und Registratur werden allerdings nicht mit einziehen. Grund dafür seien statische Gründe, heißt es.