home Featured, Personal Neuer Vorstandsvorsitzender bei der Provinzial Rheinland

Neuer Vorstandsvorsitzender bei der Provinzial Rheinland

Seit dem 1. Januar 2013 ist Dr. Walter Tesarczyk neuer Vorstandsvorsitzender der Provinzial Rheinland. Zuvor war er 31 Jahre bei der Allianz beschäftigt, zuletzt als Vorstand für das Firmenkundengeschäft zuständig. Tesarczyk wird Nachfolger von Ulrich Jansen, der das Unternehmen bereits Ende September 2012 krankheitsbedingt verlassen hatte.

Herr Michael Breuer, Vorsitzender der Aufsichtsräte der Provinzial Rheinland, erklärte: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Dr. Tesarczyk einen sehr erfahrenen Versicherungsmanager gewinnen konnten, der in der Branche über eine ausgezeichnete Reputation verfügt. Wir sind sicher, dass er in einer für die Versicherungswirtschaft insgesamt herausfordernden Marktsituation die Provinzial in eine gute Zukunft führen wird.“

Die Provinzial Rheinland gehört zu den führenden deutschen Versicherungsunternehmen und ist Marktführer in ihrem Geschäftsgebiet. Rund 2.000 fest angestellte Mitarbeiter in der Düsseldorfer Zentrale und 2.500 Versicherungsfachleute in über 650 Geschäftsstellen sowie 46 im Versicherungsgeschäft aktive Sparkassen engagieren sich für rund zwei Millionen Kunden in den Regierungsbezirken Düsseldorf, Köln, Koblenz und Trier. Mit fast 6 Millionen Versicherungsverträgen erzielt die Provinzial jährlich Beitragseinnahmen von über 2 Milliarden Euro.