home Featured, NRW McKinsey-Studie: Über 300.000 neue Jobs in NRW möglich

McKinsey-Studie: Über 300.000 neue Jobs in NRW möglich

Laut einer einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey hat Nordrhein-Westfalen bis 2020 das Potential für Hunderttausende neue Jobs. Dafür wären allerdings gezielten Initiativen Stärkung von Bereichen wie Kreislaufwirtschaft, Stadtlogistik, Handel und Pflege notwendig um und die Produktivität zu erhöhen, heißt es von den Berater. Allein das Recycling von Elektroschrott könnte laut den Experten bis zu 35.000 neue Arbeitsplätze bringen. Zudem sei eine City-Maut zur gezielten Steuerung des Güterverkehrs sowie der Ausbau mobiler Zahlungssysteme ratsam.

McKinsey hatte die Studie auf eigene Kosten durchgeführt. Grundlage dazu waren Experteninterviews und rund 150 Analysen zur regionalen Entwicklung.