home Featured, Immobilien Flughafen Düsseldorf plant Verwaltungsgebäude im Businesspark Airport City

Flughafen Düsseldorf plant Verwaltungsgebäude im Businesspark Airport City

Der Flughafen Düsseldorf plant ein neues Verwaltungsgebäude im benachbarten Businesspark Airport City. Dort sollen voraussichtlich Ende 2014 rund 500 der heute rund 1.000 Mitarbeiter angesiedelt werden, die zum Teil zerstreut an unterschiedlichen Standorten auf dem Flughafengelände arbeiten. Derzeit befindet sich das umfangreiche Projekt in der europaweiten Ausschreibung. Zwölf von 21 Interessenten haben in den vergangenen Wochen umfassende Ausschreibungsunterlagen erhalten. Ende dieses Jahres soll die Vergabe des Projektes erfolgen.

Airport City, Foto: Flughafen Düsseldorf GmbH
Airport City, Foto: Flughafen Düsseldorf GmbH

„Das bestehende Verwaltungsgebäude stammt aus den 1940er Jahren und wurde seitdem eher provisorisch erweitert. Schon lange ist das Gebäude viel zu klein und in seiner Substanz marode. Es genügt nicht mehr den Bedürfnissen, die der moderne Arbeitsalltag an unsere Mitarbeiter stellt. Die neue Verwaltung soll ein Gebäude für die Menschen werden, die in ihm arbeiten – optisch ansprechend, funktional und zugleich deutlich wirtschaftlicher und Energie sparender als unsere heutigen Büros.“ sagte Christoph Blume, Sprecher der Flughafen-Geschäftsführung.

Flughafen Düsseldorf plant neues Verwaltungsgebäude

Im Frühjahr 2013 soll mit dem Bau des sechsgeschossigen, rund 16.000 Quadratmeter oberirdischer Bruttogeschossfläche umfassenden Gebäudes begonnen werden. Bei optimalem Verlauf werden dann voraussichtlich Ende 2014 nahezu alle Verwaltungseinheiten in das neue Gebäude einziehen können. Über die Folgenutzung des alten Verwaltungsgebäudes soll noch entschieden werden.