home Featured, Veranstaltungen Deutscher Webvideopreis 2013 wird in Düsseldorf verliehen

Deutscher Webvideopreis 2013 wird in Düsseldorf verliehen

Am 25. Mai trifft sich die Webvideo-Szene wieder in Düsseldorf. Bereits zum dritten mal wied der Deutsche Webvideopreis verliehen. Der Preis würdigt innovative und herausragende Werke im Bereich Online-Video aus dem deutschsprachigen Raum. Die Gewinner der 13 Kategorien, die Namen wie FYI (For your Information), LOL (Laughing out Loud) oder OMG (Oh my God) tragen, werden im Capitol-Theater in Düsseldorf verkündet. Mehr als 4.000 Beiträge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz konnten die Veranstalter zähle n und über 200.000 Menschen haben durch ihre ‚Votes‘ mitgeholfen, die Nominierten auszuwählen.

Das Who-is-Who der Webvideo-Szene Von Y-Titty und Gronkh bis DoktorAllwissend werden hunderte Video-Promis zur Gala erwartet. Insgesamt rechnen die Veranstalter mit mehr als 1.000 Gästen aus Medien, Wirtschaft und Politik. Denn der Begriff Video-Promi ist längst kein „Schimpfwort“ mehr: Superstars wie Gronkh erreichen täglich Millionen Zuschauer auf Portalen wie YouTube, weit mehr als 1,5 Miollionen junge Leute sind dort Fans des Webvideo-Machers. Die gesamte Show wird auch auf YouTube und einer kostenlosen App für iOS und Android Systeme live zu sehen sein. Moderiert wird die Preisverleihung von Schauspielerin, Journalistin und Preisträgerin des Grimme-Online-Awards 2001, Miriam Pielhau.